Besinnlich auf Weihnacht eingestimmt

Begeisternde Auftritte, bunter Markt und Christbaum beim Advent im Park.
Frastanz Auch heuer strömten viele Besucher aus der Marktgemeinde Frastanz und umliegenden Gemeinden in den Gemeindepark, um den stimmungsvollen Darbietungen beim Advent im Park zu lauschen und über den kleinen Adventsmarkt mit Weihnachtsdekorationen und vielfältigen regionalen Spezialitäten zu schlendern.

Gemeinsame Vorfreude
Viele Besucher fanden sich schon am frühen Nachmittag in den Gemeindepark ein, wo der Kinderchor Schubidu unter der Leitung von Andrea Decker die Ehre hatte, das bunte Programm am ersten Advent zu eröffnen und mit herzlichen Liederstrophen begeisterte, die von “Es brennand Liachtle” über “Weihnacht ist bereit” bis “Ein kleines Licht” reichten.

Das “Frastner Chörle” ließ besinnliche Adventslieder wie “I´m gotta let it shine” und “Im Advent, im Advent” erklingen, welche die frohe Weihnachtsbotschaft näherbrachten. Anna-Mae und Benny Veit gaben auch wieder die schönsten Weihnachtshits wie “Merry Christmas Everyone” zum Besten und begeisterten auch ihre Fans aus Gampelün.

Schließlich trat auch noch ein Bläserquintett des Musikvereins Frastanz mit Obmann Johannes Decker auf, das die beliebtesten Adventslieder spielte, bis der im Beisein von Bürgermeister Walter Gohm feierlich illuminierte Christbaum hell aufleuchtete. Die schöne Adventsfeier im Park wurde von Vizebürgermeisterin Michaela Gort und Gemeinderätin Andrea Lins-Gabriel moderiert. Die festliche Bewirtung mit heißen und kalten Getränken sowie Grillspezialitäten garantierte der Tennisclub Frastanz-Satteins.

Traditionell luden auch heuer wieder viele Marktstände im Gemeindepark dazu ein, sich mit flauschigen Wollmützen und selbstgestrickten Socken, feinen Leckereien sowie weihnachtlicher Deko und Krippen auf die Winterzeit einzustimmen. Schüler der HLW/HLK Rankweil präsentierten stolz ihre “Junior Companies”. Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs gründen dabei für die Dauer eines Schuljahrs ein Unternehmen und bieten selbst entwickelte und produzierte Produkte auf diversen Märkten an, um praktische Business-Erfahrungen zu sammeln. Heuer zählten dazu unter anderem Gewürzmischungen, erhitzbare Wärmekissen und bunte, personalisierbare Kulturbeutel. Auch die Marktgemeinde hatte mit dem Kalender “Frastanz in alten Ansichten” und dem neuen Dialektbuch passende Präsente parat.
Am Stand vom Hubertushof gab es köstliche Spezialitäten von Tschabruns sowie Weihnachtskekse, Lebkuchenpferdchen und vieles mehr. Bei Kriemhild Fussenegger lockten köstliche Marmeladen sowie weihnachtliche Lebkuchensäckle. Nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus fairem Handel gab es vom Weltladen und es wurde wieder mit einem Bazar für wohltätige Zwecke gesammelt.

Zahlreiche Besucher
Zu den zahlreichen Gästen der besinnlichen Adventsveranstaltung im Gemeindepark zählten auch die Gemeinderäte Lukas Debortoli, Martin Bertsch und Robert Schöch sowie aus den umliegenden Gemeinden Gurtis Ortsvorsteher Christoph Seeberger und aus dem Vorderland Röthis Vizebürgermeisterin Ruth Bickel. HE










