Ein Abend mit Tom Dixon

Ein Abend voller Design, Inspiration und Begegnungen bei Reiter Design.
Weiler Das Team von Reiter Design lud kürzlich zu einem besonderen Abend in das Möbelgeschäft nach Weiler. Im Mittelpunkt stand Tom Dixon, einer der einflussreichsten Designer der Gegenwart und seit Jahrzehnten prägende Figur der internationalen Designszene. Im Gespräch mit CampusVäre-Geschäftsführerin Bettina Steindl sprach er ausführlich über seine Arbeitsweise, den Umgang mit Materialien, Fragen der Formgebung sowie über die Geschichten hinter seinen ikonischen Entwürfen. Zudem stellte er sich den zahlreichen Fragen des Publikums, das grosses Interesse an seinem kreativen Prozess zeigte.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Tom Dixon, der 2002 seine gleichnamige Luxus-Designmarke gründete, begeisterte mit persönlichen Einblicken in seine Entwicklung vom autodidaktischen Möbelschweißer der 1980er-Jahre zum international gefeierten Designer. Während seiner Karriere entwarf er für Cappellini den legendären „S“-Chair, leitete als Creative Director die Marke Habitat und wurde 2024 von König Charles III. für seine Verdienste mit dem „Commander of the Order of the British Empire“ ausgezeichnet.

Seine Produkte, darunter die Leuchtenserien Beat und Melt oder die charakteristischen Fat-Sofas sind weltweit bekannt und in renommierten Museen wie dem Victoria & Albert Museum in London, dem MoMA in New York oder dem Centre Pompidou in Paris zu sehen. Auch neuere Entwürfe, etwa die Outdoor-Kollektion Groove oder die portablen Leuchten Bell und Jack wurden bei Reiter Design präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt des Abends und eine seltene Gelegenheit für Designliebhaber war die Verlosung eines handsignierten Designobjekts des vielseitigen Künstlers.

Unter den Besuchern fanden sich zahlreiche bekannte Persönlichkeiten der regionalen Architektur- und Kulturszene: Ursula Ender, Andreas Cukrowicz, Susanne Stöckerl, Michael Ohneberg, Martina Fend, Sabine Hutter, Sebastian Büschler und Ulf Hiessberger waren ebenso vertreten wie Galerist Maximilian Hutz, Marie-Christine Metzler (Gegenwart Auktionen), Künstler Marco Spitzar und Philipp Nagel (Vitra) sowie Farbdesignerin Monika Heiss.
MO Catering sorgte für das leibliche Wohl der Gäste und servierte erfrischende Getränke, eine delikate Erbsencremesuppe mit Minzöl, sowie frisch belegte Sandwiches und Brötchen. SIE
