Karate-Nachwuchs brilliert: KC Götzis holt 18 Medaillen bei Titelkämpfen

Heimat / 02.12.2025 • 10:12 Uhr
Sternstunde für den Karateclub Götzis mit 18 Medaillen bei Titelkämpfen.privat
Sternstunde für den Karateclub Götzis mit 18 Medaillen bei Titelkämpfen. privat

Mit 16 Athleten schafft der Verein den Sprung auf Rang zwei im Medaillenspiegel.

Götzis Es war ein Event, das der KC Loacker Recycling Götzis so schnell nicht vergessen wird. Bei der österreichischen Karate-Nachwuchsmeisterschaft in Bruck kämpften sich die jungen Talente mit Mut, Technik und Teamgeist zu insgesamt 18 Medaillen – achtmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze in den Einzelbewerben, dazu drei weitere Medaillen in Teambewerben gemeinsam mit KC Vorarlberg. Damit landete der Verein auf dem zweiten Platz unter insgesamt 50 teilnehmenden Klubs – und das mit einem vergleichsweise kleinen Aufgebot von nur 16 Sportlern.

Die Erfolgsformel? Neben der starken Leistung der Athleten war es auch die konsequente Arbeit der Coaches Jean-Marc Mayer, Andreas Kleinekathöfer und Jakob Kleinekathöfer, die diesen Medaillenregen ermöglichten. Besonders hervorzuheben sind vier Athleten, die jeweils doppelt Gold holten – im Einzel wie auch im Team: Pauline Berchtold, Leo Fend, Grace Mayer und Felia Meier überzeugten auf ganzer Linie.

Gold ging an: Pauline Berchtold, Leo Fend, Tobias Fleisch, Grace Mayer, Felia Meier, Pascal Platisa sowie die beiden U10- und U14-Teams.

Silber holten Romy Denz, Ella-Marie Mayer, Isabelle Mayer und Henri Meier. Drei weitere Einzel-Bronzemedaillen holten sich Giulia Buchinger, Macy Mayer und Lena Smigic.

Fünf Götzner Karatekas – Pauline Berchtold, Leo Fend, Macy Mayer, Henri Meier und Pascal Platisa – reisen Anfang Dezember zur prestigeträchtigen WKF Youth League nach Jesolo in Italien. Bei diesem internationalen Topturnier werden mehr als 4000 Karatekas aus aller Welt erwartet. VN-TK