Schruns erstrahlte im Adventsglanz

Silbriga Sonntig Markt begeistert mit Tradition und regionalen Schätzen.
Schruns Der dritte Sonntag im Advent ist im Montafon traditionell als “Silbriga Sonntig” bekannt und wird jedes Jahr mit einem farbenfrohen Markt auf dem Schrunser Kirchplatz gefeiert. Der beliebte und größte Weihnachtsmarkt der Region lockte auch heuer zahlreiche Besucher an und wurde erneut zu einem wahren Publikumsmagneten.

Bereits um 10 Uhr, direkt nach dem festlichen Gottesdienst, bei dem in diesem Jahr die neuen Kirchglocken feierlich eingeweiht wurden, begann das bunte Markttreiben. Unter strahlendem Sonnenschein genossen die ersten Gäste die besondere Atmosphäre und schlenderten an den liebevoll dekorierten Ständen vorbei. In kleinen, schmucken Holzhäuschen oder unter überdachten Marktständen boten die Händler eine breite Palette an Waren an.

Die Wirtschaftsgemeinschaft Montafon legt dabei großen Wert auf regionale Anbieter, sodass ein vielfältiges Angebot aus der Umgebung präsentiert wurde: von handgemachten Kosmetikprodukten über kunstvoll gefertigte Porzellanwaren, selbst gestrickte Socken, warme Mützen und Stirnbänder bis hin zu dekorativen Holzobjekten, handgefilzten Alltagsgegenständen und originellen Weihnachtsgeschenken war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt waren die sogenannten Schmankerlecken am Ende der Marktstände, an denen es von Herzhaftem bis zu süßen Köstlichkeiten für jeden Gaumen etwas zu entdecken gab.

Auch die kleinen Gäste kamen voll auf ihre Kosten: Die beliebten Kutschenfahrten führten sie durch das vorweihnachtlich geschmückte Schruns, während die Adventwerkstatt im Heimatmuseum bis 17 Uhr zum Basteln einlud. Die festliche Dekoration und die stimmungsvoll beleuchteten Stände verwandelten das gesamte Marktgelände in ein zauberhaftes Lichtermeer. “Ein Besuch auf dem Silbriga Sonntig ist einfach Pflicht. Der Markt hat so viel Tradition, man trifft Freunde, kann gemütlich etwas trinken und die besondere Stimmung genießen”, fasste das Ehepaar Segato aus Gantschier treffend zusammen. Die milden Temperaturen an diesem Adventssonntag trugen zusätzlich dazu bei, dass einem ausgedehnten Bummel über den von der Wirtschaftsgemeinschaft Montafon hervorragend organisierten Markt nichts im Wege stand und alle Besucher einen unvergesslichen Tag erleben konnten. STL

