Zukunft des Zentrums im Fokus

30. Neujahrsempfang der Marktgemeinde Frastanz weckte Bürgerbeteiligungsinteresse.
Frastanz Auf dem 30. Neujahrsempfang der Marktgemeinde Frastanz standen der Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung des Ortszentrums sowie die Bauvorhaben der nächsten Zeit im Fokus. Moderiert von Isabella Canaval und vom Klarinetten-Ensemble “Clarioso” der Musikschule Walgau feierlich umrahmt, wurde der Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr gebührend gefeiert.

Blick auf Meilensteine
Bürgermeister Walter Gohm blickte auf die Meilensteine des vergangenen Jahres zurück und rief auf, das neue Jahr mit “Mut, Verantwortung und Zuversicht” mitzugestalten. Als anstehende Projekte nannte er neben der Weiterentwicklung des Ortszentrums den Ausbau des Bahnhofs zur modernen Mobilitätsdrehscheibe und die Fertigstellung des Bildungszentrums Fellengatter, zu dessen geplanter Eröffnung im September 2026 er sich zuversichtlich äußerte. Wichtig sei ihm zudem, auch bei kleinen Projekten weiterhin “ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung” zu haben.

Zum Einstieg gab es einen Poetry Slam von Tina Strohmaier. Mit dem Wort und den Buchstaben von “Frastanz” weckte sie positive Assoziationen wie Tanz und Team und stellte den Gästen des Neujahrsempfangs die zentrale Frage: “Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft von und mit Frastanz?”

Zentrum weiterdenken
Unter dem Motto “Deine Idee für unser Zentrum” war im Herbst ein Beteiligungsprozess gestartet worden. Dessen Ausarbeitung obliegt dem Architekten-Team Reinhold Locher, Katharina Urbanek und Mathias Hähnig, die auf dem Neujahrsempfang Einblicke in den bisherigen Prozess gewährten und die Bevölkerung zur Beteiligung daran aufriefen. Nur mit großer Beteiligung sei eine nachhaltige Entwicklung möglich.

Zahlreiche Ehrengäste
Im Anschluss an das Programm wurde in der Lobby intensiv weiterdiskutiert. Unter den Neujahrsempfangsgästen weilten Landtagspräsident Harald Sonderegger, Altbürgermeister Eugen Gabriel, Vizebürgermeisterin Michaela Gort, Pfarrmoderator Clifford Anthony, Dünserberg-Bürgermeister Walter Rauch, LEADER-Managerin Karen Schillig, Raiffeisenbank im Walgau-Vorstandsdirektor Markus Prünster, E-Werke Frastanz-Geschäftsführer Rainer Hartmann, Musikverein Frastanz-Obmann Johannes Decker sowie zahlreiche Gemeinderäte und Gemeindevertreter der Marktgemeinde. HE








