Ein Winterparadies für Groß und Klein

Die Familien-Skiwoche in Laterns-Gapfohl feiert ihre zweite Auflage mit vielen Highlights.
Laterns Das Skigebiet Laterns-Gapfohl verwandelt sich in den Semesterferien wieder in ein Winterparadies für Familien. Die Familienwoche geht in ihre zweite Auflage und bringt von 9. bis 13. Februar ein unterhaltsames Programm für Kinder, Eltern und alle Wintersportfreunde. Ziel der Veranstaltung ist es, das Skigebiet noch stärker als Familiendestination zu positionieren und jungen Menschen den Zugang zum Wintersport zu erleichtern. Hinter dem Projekt stehen die Seilbahnen Laterns, das JUFA Hotel, die Falba Stuba, die Bergrettung Rankweil und der Mountain Base Skiverleih. Gemeinsam wollen sie mit dieser Woche ein starkes Zeichen setzen.

“Wir möchten unser Skigebiet als Familienskigebiet weiter stärken und solche Veranstaltungen langfristig etablieren”, erklärt Anna-Katharina Schramm, Geschäftsführerin der Seilbahnen Laterns. Die Semesterferien seien bewusst gewählt worden, um ein attraktives Angebot für einheimische Familien zu schaffen. Der Weg nach Laterns sei kurz, das Erlebnis dafür umso größer.

Die Woche beginnt am Montag, dem 9. Februar, mit einem besonderen Erlebnis: Ab 11 Uhr können Kinder in Gapfohl in einem echten Pistenbully mitfahren. Die Schneemaschine war schon im vergangenen Jahr das große Highlight und kehrt nun gleich an zwei Tagen zurück. Auch am Donnerstag, dem 12. Februar, wird das Pistenbully-Erlebnis ab 11 Uhr angeboten, damit möglichst viele Kinder die Gelegenheit haben, in das beeindruckende Fahrzeug einzusteigen und selbst eine Runde zu drehen.

Am Dienstag, dem 10. Februar, steht Sicherheit im Mittelpunkt. Im Bergrettungsheim Gapfohl findet ein kindgerechter Erste-Hilfe-Kurs statt. In zwei Einheiten, von 10 bis 10.30 Uhr sowie von 11 bis 11.30 Uhr, lernen Kinder, wie sie sich im Ernstfall auf der Piste richtig verhalten. “Uns ist wichtig, dass Kinder auf der Skipiste nicht nur Spaß haben, sondern sich auch sicher fühlen”, sagt Martin Schreiber von der Bergrettung Rankweil. Am Nachmittag sorgt um 13 Uhr das Ballonknüpfen im Kinderland für kreative Freude bei den jüngsten Gästen.
Der Mittwoch steht ganz im Zeichen des Faschings. Um 12.30 Uhr beginnt im Kinderland eine bunte Faschingsparty mit Musik, Mocktails und Kinderschminken. Am Freitag um 14 Uhr startet eine Paragliding-Show in Gapfohl.
Täglich werden bis zu 300 Kinder erwartet. Ein 60-köpfiges Team sorgt für einen reibungslosen Ablauf auf und neben der Piste. Das Ziel ist klar: Kindern den Zugang zum Wintersport zu ermöglichen und dabei unvergessliche Wintermomente zu schaffen. “Je früher Kinder mit dem Skifahren beginnen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dem Wintersport treu bleiben. Kinder für den Skisport zu begeistern, ist uns immer schon eine Herzensangelegenheit”, fasst Anna-Katharina Schramm zusammen. “Gerade die jüngeren Kids sind dem Skisport in den letzten Jahren etwas verloren gegangen, das wollen wir ändern”, so Mit-Organisatorin Karin Bachleitner. Die Familienwoche in Laterns ist der beste Beweis dafür, dass Wintersport, Lernen und Freude bestens zusammenpassen. VN-TK