Mit Zuversicht ins Unternehmen Klassenerhalt – Rankweil glaubt wieder an sich

Das Schlusslicht der Frauen 2. Liga startet mit unverändertem Kader und neuer Kapitänin.
Rankweil RW Rankweil geht mit Kontinuität, Geduld und einer neuen Führungsspielerin in die Rückrunde der 2. ÖFB-Frauenliga. Am Sonntag, 11.30 Uhr, wartet mit USC Landhaus gleich ein schweres Auswärtsspiel, doch Trainer Adem Fazliu bleibt überzeugt vom eingeschlagenen Weg und vom Potenzial seines Teams.

Der Kader der Rankweilerinnen wird sich im Frühjahr nicht mehr verändern. Umso wichtiger sei für Trainer Fazliu die Entscheidung von Leihspielerin Sarah Schneider, dem Team weiterhin zur Verfügung zu stehen. Die Altacher Spielerin übernimmt künftig auch die Kapitänsbinde. “Für mich ist es eine super Sache, dass sie sich entschieden hat, uns zu helfen und zu unterstützen. Sie ist eine große Stütze, deshalb habe ich mich bewusst für sie als Führungsperson entschieden”, erklärt der Trainer. Schneider soll das Team auf und neben dem Platz führen und Stabilität geben.

Personell gibt es vorsichtige positive Signale. Carmen Erhard ist nach längerer Pause wieder im Training und hat bereits zwei Wochen mit der Mannschaft absolviert.

Grundsätzlich setzt der Rankweil-Coach klar auf das Kollektiv. Einzelne Namen oder sogenannte Transferbomben seien kein Thema gewesen, auch weil die Konkurrenzsituation am Markt schwierig ist. “Wenn ich nicht absolut überzeugt bin, werde ich niemanden holen”, so Fazliu. Vielmehr glaubt er an die Entwicklung innerhalb der Mannschaft. Der Kader sei geschlossen, talentiert und habe das Potenzial, als Einheit zu überraschen. Einige Spielerinnen seien wieder bei hundert Prozent und könnten im Frühjahr wichtige Rollen einnehmen.

Der Blick auf die Tabelle bleibt dennoch realistisch. Sechs Punkte fehlen aktuell auf den neunten Platz, der sportlich den Klassenerhalt bedeuten würde. Gleichzeitig weiß man in Rankweil aus dem Vorjahr, dass die Abstiegssituation variabel sein kann. Damals stieg nur ein Team ab. “Das ist ein Strohhalm, den wir natürlich haben”, heißt es intern, doch darauf verlassen will sich niemand. “Wir werden jedes Spiel wie ein Finale nehmen”, macht Fazliu klar. Der Weg sei schwer, ein klassischer Aufbau sei es nicht, aber der Glaube an das Kollektiv ist da. Und genau darauf will RW Rankweil setzen. Stürmerin Sophie Mosbach steht nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung. VN-TK