Frühstücksherzen zum Valtentinstag

Heimat / 12.02.2026 • 12:40 Uhr
Frühstücksherzen
Die Frühstücksherzen passen perfekt zum Valentinstag. AFB

Liebe zeigt sich oft in den kleinen Dingen – zum Beispiel in einem warmen Frühstück.

nenzing Die selbst gebackenen Herzbrötchen von Alexandra von Backduft sind dafür gedacht, um den Tag mit einem Lächeln zu beginnen und jemandem eine besondere Freude zu bereiten. Frisch aus dem Ofen, noch leicht warm, passen sie perfekt zu Butter, Marmelade.

So wird’s gemacht:

Alle Zutaten für den Teig werden genau abgewogen und in eine Rührschüssel gegeben. Per Küchenmaschine oder von Hand werden alle Zutaten zu einem glatten Teig geknetet. Die empfohlene Knetdauer beträgt ca. 5 Minuten langsam und 4 Minuten auf höherer Stufe. Der Teig wird in einer runden Schüssel zugedeckt ungefähr eineinhalb Stunden gehen gelassen.

Frühstücksherzen
Alexandra Frick präsentiert ein einfaches Rezept für ein romantisches Valentinsfrühstück.


Der Teig wird auf eine mit Roggenmehl bemehlte Arbeitsfläche gelegt. Nun werden ca. 80-Gramm-Stücke abgewogen und rund geschliffen (Teigling in der Hand und mit etwas Druck kreisförmig drehen, bis eine glatte Oberfläche entsteht). So lässt man die Kugeln für ca. 10 Minuten abgedeckt rasten.

Anschließend werden die Kugeln länglich geformt. Dazu nimmt man die Teigkugel und drückt sie mit den Fingern ein wenig flach. Zuerst wird die obere Seite zur Mitte eingeschlagen und festgedrückt. Den Vorgang mit der unteren Seite wiederholen. Dann die Naht mit den Fingerspitzen vorsichtig zusammendrücken. So entsteht ein schönes Laibchen. Mithilfe einer scharfen Teigkarte wird das Laibchen der Länge nach eingeschnitten (nicht ganz durchschneiden). Beide Teighälften werden zur Mitte eingeschlagen. So entstehen schöne Herzen. Diese werden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt. Die Herzen lässt man nun für ca. 45 Minuten bei Raumtemperatur zugedeckt rasten. Der Backofen wird auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt.

Die Herzbrötchen werden mit Wasser besprüht (oder mit einem Pinsel bestrichen) und in eine Mischung aus Sesam und Mohn getaucht.
Im vorgeheizten Backofen werden sie bei 220 °C für ca. 15 bis 20 Minuten mit viel Dampf angebacken. Ob als Überraschung zum Frühstück im Bett oder für einen gemütlichen Valentinstagsmorgen – viel Freude mit diesem Gebäck und einen schönen Valentinstag. AFB

zutaten für 10 Brötchen

TEIG
180 g Wasser (ca. 23 Grad)
10 g Hefe
80 g Naturjoghurt
300 g Weizenmehl 700
50 g Roggenmehl 960
5 g Backmalz
10 g Salz
1 TL Honig

Sesam, Mohn

Frühstücksherzen
FrühstücksherzenAlexandra Frick
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen
Frühstücksherzen