Wo den Tisnern der Schuh drückt

Heimat / 26.02.2026 • 10:39 Uhr
Auf dem Ortsteilgespräch in Tisis wurde über Verkehr und Infrastruktur diskutiert.
Auf dem Ortsteilgespräch in Tisis wurde über Verkehr und Infrastruktur diskutiert.Henning Heilmann

Auf Ortsteilsprechtag Anliegen eingebracht – Streitpunkt Verkehr dominiert Diskussion.

Feldkirch Nachdem zuletzt “100 Jahre Großfeldkirch” gefeiert wurde, rücken heuer noch bis Ende März auf Ortsteilsprechtagen in allen Stadtteilen die Ortsteile Feldkirchs in den Mittelpunkt. Im Ortsteil Tisis war dabei am Dienstag das dominierende Thema der Verkehr.

Marion Rainer forderte einen Perspektivenwechsel: „Wie hätten wir unser Tisis gern?“
Marion Rainer forderte einen Perspektivenwechsel: “Wie hätten wir unser Tisis gern?”

Sparzwänge eingeräumt

Bürgermeister Manfred Rädler sprach von Sparzwängen und strukturellen Reformen und erklärte, wichtige Anliegen der Tisner Bevölkerung wie die Schulrenovierung und ein Neubau des Feuerwehrhauses seien bis zur Fertigstellung des Stadttunnels 2030 zwar “aufgeschoben, aber nicht aufgehoben”. Rädler räumte ein, dass die Bevölkerung Tisis jetzt noch lärm- und staugeplagt sei, dafür sei aber mit dem in vier Jahren fertiggestellten Stadttunnel eine Lösung in Sicht. Erste Verbesserungen für weniger Verkehr seien bei der Zollabfertigung und mit dem erweiterten LKW-Nachtfahrverbot erreicht worden.

Markus Aberer von der Initiative Lebensraum Tisis plädierte für mehr Bürgerbeteiligung bei der Stadtteilplanung.
Markus Aberer von der Initiative Lebensraum Tisis plädierte für mehr Bürgerbeteiligung bei der Stadtteilplanung.

Streitpunkt Letze-Verkehr

Die Verkehrssituation auf der Letze erregt seit Langem die Gemüter dortiger Bewohner in Tisis. Hauptstreitpunkt ist der Schleichverkehr, der zur Stoßzeit die Verkehrsdichte in dem Wohngebiet mit engen Straßen stark anschwellen lässt. Letze-Bewohner Marlon Walter beklagte, zur Hauptverkehrszeit seien die Straßenverhältnisse mit dem Fahrrad unsicher.

Dem Straßen- und Wegekonzept Feldkirchs zufolge sei die Letze eine “Kammer”, in der der motorisierte Individualverkehr Fußgängern und Radfahrern untergeordnet sei. Für den Durchgangsverkehr sei die Hauptachse Liechtensteiner Straße (L191) vorgesehen. Erneut wurde analog zum Überfahrverbot am Morgen ein zweites am Nachmittag ersucht.

Letze-Bewohner protestieren weiterhin gegen Durchgangsverkehr.
Letze-Bewohner protestieren weiterhin gegen Durchgangsverkehr.

Andere Diskussionsteilnehmer kritisierten, durch die Diskussion um die Letze gerieten Verkehrsprobleme im Zentrum von Tisis, der starke Verkehr in der Liechtensteiner Straße und ein ebenso zunehmender Verkehr zum Landeskrankenhaus in den Hintergrund. Kurt Müller zufolge, der sich ein “Ur-Tisner” nannte, sind die Straßen auf der Letze “einfach keine Spielstraßen” und der starke Verkehr dort vor allem durch Zugezogene entstanden. Rädler rief zu Geduld auf, bis die vier Äste des Stadttunnels komplett fertiggestellt seien.

Auch ein leerstehendes Haus sorgt auf der Letze für Unmut.
Auch ein leerstehendes Haus sorgt auf der Letze für Unmut.

Wo noch der Schuh drückt

“Kein Arzt, keine Bank, keine Post” – so wird zusammengefasst eine mangelnde Infrastruktur in Tisis bemängelt. Darüber hinaus fällt wohl bald auch noch der S-Bahn-Halt Tisis weg. Nicht nur Geschäfte stehen leer, offensichtlich auch Privathäuser. So wurde kritisiert, dass an der Ecke Vogelbühel-Letzestraße “seit vierzig Jahren” ein Haus leer steht.

Markus Aberer von der Initiative Lebensraum Tisis zeigte Verständnis für die finanzielle Situation der Stadt, regte aber zugleich an, die Tisner Bevölkerung bei der langfristigen Stadtteilplanung im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses verstärkt einzubinden.

Marlon Walter schilderte die unsichere Lage für Radfahrer während der Hauptverkehrszeiten.
Marlon Walter schilderte die unsichere Lage für Radfahrer während der Hauptverkehrszeiten.

Die Frage dürfe nicht nur immer lauten “Was läuft in Tisis schief”, sondern solle heißen “Wie hätten wir unser Tisis gern?”, rief Marion Rainer auf. Dem schloss sich auch die Ortsvorsteherin Elisabeth Pucher an, welche von einer wertvollen Initiative sprach. HE

Bürgermeister Manfred Rädler sprach von Sparzwängen und langfristigen Projekten.
Bürgermeister Manfred Rädler sprach von Sparzwängen und langfristigen Projekten.
Gut besuchter Ortsteilsprechtag in Tisis: Viele Bürger nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen direkt an Bürgermeister Manfred Rädler zu richten.
Gut besuchter Ortsteilsprechtag in Tisis: Viele Bürger nutzten die Gelegenheit, ihre Anliegen direkt an Bürgermeister Manfred Rädler zu richten.