Wenn die Hormone Tango tanzen

Die „Feuerbienen“ begeisterten in der Blumenegghalle mit einem Musikkabarett über die Wechseljahre.
Ludesch Das Jahresprogramm des Vereins „Mir Fraua vo Ludesch“ sorgt immer wieder für gelungene Überraschungen – auch diesmal konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf einen besonderen Abend freuen. Vergangene Woche machten die „Feuerbienen“ in der Blumenegghalle Station und begeisterten mit ihrem pointierten Musikkabarett.

Christine Nachbauer, die selbsternannte „Wechseljahresflüsterin“, betrat mit einem Koffer voller Lebensgeschichten die Kabarettbühne. Ihre klare Maxime: „Manche Dinge verdienen ein Lied, und wenn sie polarisieren, dann ein Kabarett, und in unserem Falle – beides!“

An ihrer Seite stand Sabine Marte, die als „Wiederholungstäterin“ zum Kabarett zurückkehrt. Kennengelernt haben sich die beiden während Martes Zeit als Gastsängerin bei „Schrottrock“. Gemeinsam entwickelten sie ein ebenso scharfzüngiges wie unterhaltsames Programm rund um die Lebensmitte der Frau.
Komplettiert wurde das Trio durch Gitarrist Mark Holzmaier, der als „Drohne am Griffbrett“ mit musikalischer Vielseitigkeit überzeugt und dem Programm zusätzliche Dynamik verleiht. Unter der Regie von Maria Neuschmid war ein erfolgreicher Abend garantiert.

Mit bissiger Komik und musikalischer Raffinesse nehmen die „Feuerbienen“ die Achterbahnfahrt der Hormone unter die Lupe – von Hitzewallungen bis zu Gefühlsexplosionen. Ihre augenzwinkernden Beobachtungen rund um die Wechseljahre treffen einen Nerv – und sorgen für viele Lacher im Publikum.

Es war ein temperamentvoller Abend von Frauen für Frauen, der Humor und Musik auf gelungene Weise vereinte. Der Blumeneggsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Darunter fanden sich vereinzelt auch Männer im Publikum – denen an diesem Abend wohl so manches klar wurde, was bislang für Unverständnis gesorgt hatte. Denn die „Feuerbienen“ widmeten sich mit viel Witz und Offenheit den körperlichen und seelischen Herausforderungen, die Frauen im Laufe ihres Lebens begleiten. Dabei stieg die Temperatur im Saal nicht nur aufgrund der ausgelassenen Stimmung spürbar an. Auch bekannte Gesichter aus der heimischen Kulturszene wie Marlies Bahro und Eveline Vonbun-Martin von der Theatergruppe Ludesch ließen sich dieses Kabarett nicht entgehen. HAB


