Dirigentenwechsel beim Kirchenchor Vandans

Beim Kirchenchor Vandans wurde am vergangenen Sonntag der Taktstock weitergegeben.
Vandans Rund 40 Sängerinnen und Sänger gestalteten am vergangenen Sonntag das Patroziniumsfest der Pfarre Vandans musikalisch mit. “Die beiden Vandanser Pfarrkirchen sind dem Heiligen Johannes geweiht. Ihm zu Ehren feierte die Pfarrgemeinde das Fest ihres Kirchenpatrons mit einem besonders festlichen Gottesdienst”, so Pfarrer Tinkhauser. Im Rahmen der Feier wurde auch Kirchenchorleiter Martin Blakolmer offiziell verabschiedet. Er hatte die Leitung des Chores vor etwas mehr als drei Jahren von seinem Vater Alfred Blakolmer übernommen und den Kirchenchor seither mit großem Engagement geprägt. Neben zahlreichen kirchlichen Festen initiierte er auch zwei weltliche Konzerte. “Dafür gründete er eigens Projektchöre und konnte auf diese Weise viele weitere Sängerinnen und Sänger für das gemeinsame Musizieren begeistern”, erzählt Irene Wachter-Rützler, Obfrau des Kirchenchores.

Verbundenheit trotz Abschied
Da sich Martin Blakolmer beruflich in Wien niedergelassen hat und die regelmäßigen Fahrten nach Vorarlberg zunehmend zeitaufwändiger wurden, entschied er sich für einen Abschied nach der laufenden Chorsaison. “Ich habe meine Zeit mit euch sehr genossen und lege den Chor nach der Sommerpause in neue Hände. Meine Verbundenheit mit Vandans und dem Kirchenchor bleibt jedoch bestehen”, betonte der scheidende Chorleiter. Zu den großen Kirchenfesten möchte er immer wieder mal als Gastsänger mitwirken. Kirchenchor-Obfrau Irene Wachter-Rützler bedankte sich herzlich für seine langjährige Verlässlichkeit, seinen jugendlichen Schwung und seinen besonderen Einsatz für die Sängerinnen und Sänger. Pfarrer Tinkhauser hob vor allem die kreative Gestaltungskraft des Kirchenchores unter Blakolmers Leitung hervor: “Ich konnte mich stets auf eine stimmige und feierliche musikalische Gestaltung der Gottesdienste freuen – oft auch mit wunderbaren Überraschungen.”

Neue Chorleiterin
Mit großem Applaus und sichtbarer Wertschätzung verabschiedete die Pfarrgemeinde ihren Chorleiter. Gleichzeitig wurde bekanntgegeben, dass die Chorarbeit nach der Sommerpause unter der Leitung von Chorleiterin Petra Schuler fortgesetzt wird. Der Kirchenchor blickt damit zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf die weitere musikalische Gestaltung des Pfarrlebens. STL
