In Satteins wurde gemütlich gehockt

Heimat / 23.06.2026 • 16:28 Uhr
Auf dem
Auf dem “Brückle” in der Frastanzerstraße stießen auch ein paar Spaziergänger dazu.Heike Montiperle

Trotz hoher Temperaturen nahmen einige Besucher Platz beim Bänklehock.

Satteins Man behalf sich mit schattigen Plätzen, Sonnenschirmen und kühlen Getränken – somit stand dem Satteinser Bänklehock trotz Temperaturen um die 30 Grad nichts im Weg. Um weite Strecken zu Fuß zu vermeiden, nahmen die meisten Besucherinnen und Besucher das Fahrrad, um zum Bänkle ihrer Wahl zu gelangen.

Dort angekommen, wurde gemütlich geplaudert, mitgebrachte Getränke und Snacks wurden geteilt, und selbstverständlich wurde auch der Durst ausreichend gestillt. Ein Highlight war der Eiswagen, der zufällig im Dorf unterwegs war und gerne einen Stopp einlegte, um die eishungrigen Bänklehocker mit kühlen Eiskugeln zu versorgen. Besonders das Bänkle “beim Brückle” in der Frastanzerstraße war gut frequentiert, entlegenere Stationen wie die Garsilla wurden eher spärlich besucht, was den hohen Temperaturen geschuldet war. Jedenfalls soll der Bänkle-Hock eine Anregung sein, sich auch übers Jahr spontan zusammenzusetzen und – wie früher – über Gott und die Welt zu plaudern.

Im Außerfeld machte man es sich im Schatten gemütlich.
Im Außerfeld machte man es sich im Schatten gemütlich.
Der Eiswagen sorgte für Abkühlung.
Der Eiswagen sorgte für Abkühlung.
Reger Zulauf in der Frastanzerstraße.
Reger Zulauf in der Frastanzerstraße.
Patrick Güfel kam per Fahrrad - ohne Motor!
Patrick Güfel kam per Fahrrad – ohne Motor!
Hier ließ es sich aushalten.
Hier ließ es sich aushalten.
Auch in der Garsilla standen zwei Bänkle bereit.
Auch in der Garsilla standen zwei Bänkle bereit.
Werbung für das Feuerwehrfest durfte nicht fehlen.
Werbung für das Feuerwehrfest durfte nicht fehlen.
Werbung für den Bänklehock in der Frastanzerstraße.
Werbung für den Bänklehock in der Frastanzerstraße.
Ein kühles Bier im Schatten bei Familie Hosp.
Ein kühles Bier im Schatten bei Familie Hosp.
Die Feuerwehr ging mit gutem Beispiel voran und startete schon am Morgen nach einem Einsatz beim Baggersee.
Die Feuerwehr ging mit gutem Beispiel voran und startete schon am Morgen nach einem Einsatz beim Baggersee.