KSK Klaus krönt Jubiläumsjahr mit Meistertitel und “Rotem Band”

Titel verteidigt, Nachwuchswertung gewonnen: Winzer jubeln doppelt.
Klaus Der Kraftsportklub Klaus erlebt im Jahr seines 90-jährigen Bestehens eine Erfolgsgeschichte nach der anderen. Mit der erfolgreichen Titelverteidigung bei der Österreichischen Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaft und dem Gewinn des “Roten Bandes 2026” für die beste Nachwuchsarbeit in Österreich setzte der Traditionsverein gleich zwei sportliche Ausrufezeichen.

Bei der Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaft in der Walserfeldhalle in Wals-Siezenheim ging der KSK Klaus mit zwei Teams an den Start. Die erste Mannschaft kämpfte sich souverän bis ins Finale vor, wo Gastgeber AC Wals wartete. In hochklassigen Duellen behielten die Klauser Nachwuchsringer die Oberhand und sicherten sich mit einem 25:16-Erfolg erneut den österreichischen Meistertitel. Bereits im Vorjahr hatte sich der Verein die Goldmedaille gesichert. Die zweite Mannschaft rundete den starken Auftritt mit Rang sechs unter neun teilnehmenden Teams ab.
Wenige Tage später folgte die nächste Auszeichnung: In der Jahreswertung “Rotes Band 2026”, die die erfolgreichste und nachhaltigste Nachwuchsarbeit im österreichischen Ringsport würdigt, setzte sich der KSK Klaus mit 236 Punkten an die Spitze. Dahinter landete Wals mit 229 Punkten sowie der RSC Inzing mit 178 Punkten.

Damit stellt der Verein offiziell die erfolgreichste Nachwuchsabteilung im österreichischen Ringsport. Grundlage dafür ist die kontinuierliche Arbeit zahlreicher Trainer, Funktionäre, Eltern und freiwilliger Helfer, die sich Woche für Woche für die Entwicklung junger Athletinnen und Athleten im Ringersportzentrum in Klaus engagieren.

“Diese Erfolge sind das Ergebnis einer großartigen Gemeinschaftsleistung. Unsere Nachwuchsringerinnen und Nachwuchsringer investieren viel Zeit und Leidenschaft in ihren Sport. Gleichzeitig leisten unsere Trainer, Funktionäre, Eltern und Unterstützer einen unschätzbaren Beitrag. Dass wir im Jubiläumsjahr unseres 90-jährigen Bestehens sowohl den Mannschaftsmeistertitel verteidigen als auch das Rote Band gewinnen konnten, macht uns besonders stolz”, heißt es seitens des KSK Klaus.
Mit den beiden Erfolgen unterstreicht der KSK Klaus einmal mehr seine führende Rolle im österreichischen Nachwuchsringen und setzt im Jubiläumsjahr einen weiteren Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. VN-TK