Städtle lud zum Erntedankmarkt

Ein echtes Stück Vorarlberger Geschmackskultur mitten in der Bludenzer Altstadt.
Bludenz Wenn der Herbst die Altstadt in goldenes Licht taucht, lädt die Stadt Bludenz zum traditionellen Erntedank am Stadt- und Landmarkt. Den Erntedank richtete die Stadt in Zusammenarbeit mit Ländle Bur und den Gebietsbäuerinnen aus der Region aus. Die Besucherinnen und Besucher erlebten “ein stimmungsvolles Marktwochenende voller regionaler Vielfalt. Frische Ernteprodukte wie Äpfel, Nüsse oder Kartoffeln trafen auf Wildspezialitäten aus heimischen Wäldern, traditionell Selbstgemachtes und feines Handwerk. Bauern und Bäuerinnen aus dem Oberland präsentieren ihre Köstlichkeiten ganz nach alter Markttradition – ein echtes Stück Vorarlberger Geschmackskultur mitten in der Bludenzer Altstadt”, so das Stadtmarketing.

Ein Stelldichein gaben sich Christoph Thoma, Simon Tschann, Andrea Mallitsch, Christian Gantner, Cenk Dogan, Martina Brandstetter, Bernhard Corn, Joachim und Nicole Weixlbaumer, Andreas Fritz-Wachter, Andrea Schwarzmann, Mario und Angie Battisti-Jenny und Thomas Laterner (Stadtmarketing). Die Segnung der herrlichen Erntedankkrone, die auf einem Wagen vom Nepomukbrunnen in die Mühlgasse gefahren wurde, übernahm der Leiter des Seelsorgeraumes Bludenz, Pater Guido Kobiec.

Die Fürbitten lasen Alexandra Feuerstein (Geschäftsführerin des “Verein vom Ländle Bur” der Landwirtschaftskammer Vorarlberg), Leonie Kessler und Corinna Rudhardt sowie Daniela Kessler-Kirchmayr, die Geschäftsführerin der Bäuerinnenorganisation. Im Gespräch sagte Daniela Bertsch, Ortsbäuerin von Bludenz mit dem Klostertal und Gebietsbäuerin vom Innerland: “Wir haben einen herausfordernden Sommer hinter uns und müssen Danke sagen für das, was trotzdem gewachsen ist – und vor allem für das Wasser.”

Unter den Städtle-Fans, die sich das Geschehen anlässlich des Erntedankmarktes keinesfalls entgehen lassen wollten, befand sich auch Madlen Kessler (“Tierisch Schön Hundesalon”). Ihre Waren angeboten haben Thomas Wuggenig, Catrin Bont, Sonja Ludescher, Andrea Schöch, Christine Dietrich und Karl Schranz (Hirschwürste), das Sprungbrettlädele der Caritas Vorarlberg in Bludenz, Wanderlehrer und Bienenwart Helmut und Martina, die Landjugend Klostertal und viele andere. SCO












