Privatverkauf ist risikoreich
Aktuell. Bei der für die meisten Käufer und Verkäufer größten finanziellen Transaktion ist Sicherheit besonders wichtig.
Geht es um Kauf oder Verkauf von Immobilien, sind Laien oft überfordert. Baumeister Herbert Kapeller, Exacting Feldkirch, Sachverständige & Immobilien: „Die Informationsvielfalt im Internet, komplexe gesetzliche Regelungen, Haftungs- und Gewährleistung sowie die umfangreiche Rechtssprechung führen oft zur Verwirrung.“
Unsicherheit über den Preis
Laien können auch kaum überprüfen, ob ein angeführter Kaufpreis angemessen und marktüblich ist. „In den meisten Fällen werden die Preise im Internet verglichen. Studien haben ergeben, dass diese bis zu 30 Prozent überhöht sind“, erläuterte Baumeister Kapeller. Weiters ist oft auch der Kaufgegenstand nicht detailliert definiert. So bleibt oft sowohl beim Verkäufer als auch beim Käufer nach der Kaufabwicklung ein flaues Gefühl zurück. Der Käufer meint, zu viel bezahlt, der Verkäufer meint, zu billig verkauft zu haben.
Expertenrat lohnt sich
„Immobilienfachleute sehen schnell, ob der Preis dem Markt angemessen ist. Sie wissen aus Erfahrung, welche Risiken es beim Immobilienkauf gibt und wie diese den Marktwert beeinflussen können“, führt der Feldkircher Immobilienfachmann aus. Seriöse Immobilienfachleute bieten eine kostenlose Erstberatung an. Herbert Kapeller rät, diese Möglichkeit unbedingt zu nutzen. „Denn Immobilien ohne Fachberatung zu verkaufen oder zu kaufen, ist vergleichbar mit Kochen ohne Rezept und Erfahrung. Bei einem nicht gelungenen Essen kann man schon mal ein Auge zudrücken. Eine falsche Entscheidung beim Immobiliengeschäft hat hingegen eine lebenslange Auswirkung auf die Finanzspielräume und somit auch auf die Lebensqualität.“
Fachliche Beratung ist bei Immobilien-geschäften besonders wichtig. Baumeister Herbert Kapeller, Exacting
Traumhaus Auch wer davon überzeugt ist, sein Traumhaus gefunden zu haben, sollte sich bei einem Fachmann darüber informieren, ob der Preis angemessen ist.
Fotos: lillysmum_pixelio.de, Joujou_pixelio.de, Shutterstock
In „Immobilien aktuell“
geben die VN in Zusammen-arbeit mit der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Tipps für den Immobilienbereich.