Eintauchen in die bunte Welt der Kreativität

Hier kann die Karriere beginnen: Bei „Buch & Spiel“ in Feldkirch wird die Individualität der Jugendlichen hervorgehoben, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten inklusive, verspricht Lehrlingsausbilderin Isabella Manahl.
Ihr Unternehmen ist ein bereits in dritter Generation geführter Familienbetrieb bzw. Kleinunternehmen – d. h. in Summe wurden bereits die letzten dreißig Jahre Lehrlinge in unterschiedlichen Berufsfeldern ausgebildet…
Ja, seit rund 15 Jahren werden Lehrlinge vor allem im Berufsbild Einzelhandel mit verschiedenen Schwerpunkten ausgebildet. Seit unserem Unternehmenszusammenschluss und der damit verbundenen Umfirmierung vor zwei Jahren ist eine Lehrausbildung in zwei Berufsfeldern (Schwerpunkt Medienwirtschaft Buchhandel und Spielwarenfachhandel) möglich.
Was können Lehrlinge wie in Ihrem Unternehmen lernen?
Fachkompetenz, Warenwirtschaft, Verkauf, Kreativität – aber auch Grundlagen für den weiteren Lebensweg wie das Stärken sozialer Kompetenzen.
Was müssen die Unternehmen tun um attraktiv zu bleiben?
Unternehmensstrukturen sollten ständig neu überdacht oder überarbeitet werden. Wichtig ist es auch innovative Ideen zu zeigen, eine laufende Fort-und Weiterbildungen des Personals sind Erfolgsfaktoren. Wir bieten unseren Lehrlingen u.a. Möglichkeiten ihre Work-Life-Balance zu verbessern; genügend Freizeit; Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung; ein offenes Ohr um gehört zu werden.
Sie haben Ihre Ausbildung vor etwa drei Jahren abgeschlossen. Wie geht es Ihnen in Ihrem Beruf?
Wenn man ein Verständnis dafür entwickelt, wie vielen Veränderungen ein Jugendlicher während der Pubertät ausgesetzt ist, kann man sich gut auf Augenhöhe begegnen. Wir verfolgen eine Lehrlingsausbildung, bei der die Jugendlichen auch gewisse Werte für ihren weiteren Lebensweg mitnehmen können.
Mit welchen Skills funktioniert´s am besten?
Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz, sicheres Auftreten, klare Linien und Strukturen schaffen, in denen sich der/die Auszubildende weiterentwickeln kann, den Jugendlichen den Rücken stärken. Die Bereitschaft Verantwortung tragen zu wollen und Einfühlungsvermögen zu besitzen, sollten Voraussetzungen auf beiden Seiten sein.
Wie schaffen Sie es, dass High Potentials Ihnen die Treue halten?
Angenehmes Betriebsklima – während der Lehrzeit schaffen wir bereits genügend Vertrauen und Bindung.
Wie wichtig sind die Lehrlinge für den Betrieb?
Sehr wichtig! Durch junge Menschen profitieren Unternehmen vom sogenannten „frischen Wind“: neue Sichtweisen, kreative Ideen, Content auf dieselbe Altersklasse angepasst. Eine bunte Mischung zeugt von einer gesunden Unternehmenskultur.
Was wünschen Sie sich von Ihren Lehrlingen?
Sie sollten verlässlich sein, lernbereit, kommunikativ (gerade im Umgang mit fremden Menschen), neugierig und über ein gepflegtes Äußeres verfügen.
Sie sind das erste Mal Ausgezeichneter Lehrbetrieb. Warum?
Ich bin der Überzeugung, dass die ausgezeichneten Lehrabschlusserfolge der in unserem Betrieb Ausgebildeten von einer tollen Grundlage der Lehrlingsausbildung zeugen. Für uns sind diese Erfolge ein Beweis, gute Arbeit zu leisten – ein schöneres Kompliment gibt es kaum!
Isabella Manahl
Ausbildung: AHS, Lehre zur Einzelhandelskauffrau mit Schwerpunkt Medienwirtschaft in Buch-und Musikalienhandel; Lehrlingsausbilderin
Laufbahn: 2011-2022 ehem. Buchhandlung Eggler, seit 2022 bei Buch&Spiel Feldkirch, Spielewelt Sieber e. U.
Alter: 34
Familie: in Partnerschaft, eine Tochter
Hobbys: lesen, Natur, malen