„Wer Entwicklung bietet, gewinnt“
Peter Urach von Blue Planet Reisen in Hard über die Bedeutung von Employer Branding, was Arbeitgeber heute bieten müssen und was Bewerber mitbringen sollten, um zu überzeugen.
Sie sind seit der Gründung von Blue Planet Flugreisen 1997 Geschäftsführer und auch für den Personalbereich verantwortlich – kennen die Herausforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarkts genau. Wie hat der sich Ihrer Meinung nach verändert?
Was wir spüren ist, dass Fachkräfte sind nicht mehr so leicht zu finden wie noch vor einigen Jahren.
Stichwort Employer Branding: wie wichtig ist es, sich die eigene Marke zu stärken und sich gegenüber potenziellen Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber darzustellen?
Sehr wichtig. Wer Entwicklung bietet, wird als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
Was muss ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden bieten?
Verlässlichkeit, ein gutes Betriebsklima, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, faire Bezahlung und flexible Arbeitsbedingungen – kurz: ein Umfeld, in dem man gerne arbeitet.
Was tun Sie, um Talente für sich zu gewinnen, welche Tools kommen bei einem Recruiting zum Einsatz?
Wir setzen auf persönliche Ansprache, gezielte Online-Inserate und Empfehlungen. Entscheidend ist aber immer authentisches Auftreten und klare Kommunikation.
Wie bleiben bewährte Kräfte dem Unternehmen treu?
Durch Vertrauen, offene Kommunikation und einen wertschätzenden Umgang.
Was erwarten Sie von Ihren künftigen Teamverstärkern?
Engagement, Neugier, Teamgeist und den Wunsch dazuzulernen.
Worin liegt das Geheimnis optimaler Personalführung?
Fördern, fordern und vor allem: ehrlich sein.
Inwieweit und wie können sich Jobsuchende an die Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen, wann spricht Sie eine Bewerbung an?
Wenn ich Offenheit für Neues erkennen kann. Lernbereitschaft und der Wille im Team mitzumachen sind am wichtigsten. Eine Bewerbung überzeugt, wenn sie ehrlich, gut vorbereitet und individuell auf unser Unternehmen abgestimmt ist.
Wie sehr lassen Sie sich von Ihrem Bauchgefühl leiten, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter an Bord holen?
Das Bauchgefühl spielt eine wichtige Rolle – besonders bei der Einschätzung und bei der Überlegung, ob jemand ins Team passt. Es ergänzt die fachliche Bewertung sinnvoll und hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.
Peter Urach
Geschäftsführender Gesellschafter
Jahrgang: 1963
Ausbildung: Reisebürokaufmann
Familie: Gattin Brigitte und zwei Kinder, Lukas (Nachfolger im Büro) und Anja
peter@blueplanet-flugreisen.at
blueplanet-flugreisen.com