Mayer wird neue Staatssekretärin für Kunst und Kultur

Kultur / 18.05.2020 • 21:42 Uhr
Andrea Mayer galt als einzige Favoritin für das Kulturstaatssekretariat. APA
Andrea Mayer galt als einzige Favoritin für das Kulturstaatssekretariat. APA

Wien Die Favoritin hat das Rennen gemacht: Andrea Mayer, ehemalige Leiterin der Kunst- und Kultursektion und aktuelle Kabinettsdirektorin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, wird Nachfolgerin von Ulrike Lunacek als Kunst- und Kulturstaatssekretärin. Der Erweiterte Bundesvorstand der Grünen hat am Montagabend einen entsprechenden Vorschlag von Parteichef Werner Kogler angenommen. Coronabedingt trat das Parteigremium per Videokonferenz zusammen. Mit 100 Prozent der abgegebenen und gültigen Stimmen (anwesend waren 29 der 33 Stimmberechtigten) wurde Mayer angenommen.

Mayer, die sich in der Kulturbranche während ihrer langjährigen Tätigkeit als Spitzenbeamtin hohes Ansehen erworben hat, soll am Dienstag, 11 Uhr, der Öffentlichkeit als neue Staatssekretärin präsentiert werden.

Ulrike Lunacek hatte am Freitag ihren Rücktritt bekannt gegeben. Sie habe gemerkt, dass die Unzufriedenheit und Enttäuschung im Kulturbereich trotz ihrer Bemühungen nicht geringer geworden sei und sie “keine positive Wirkung mehr erzielen konnte”, erklärte sie.

Positive Stimmen

Für Mayer hatte es schon im Vorfeld positive Stimmen aus der Kulturszene gegeben. Interessensvertreter Gerhard Ruiss meinte etwa, dass sie jede Erfahrung und alle fachlichen Voraussetzungen mitbringt. Sie stehe allerdings vor einer Sondersituation, in der möglichst schnell umfassende Maßnahmen gesetzt werden müssen. Sie sei als Politikerin gefordert, die Kunst und Kultur überhaupt erst wieder ermöglichen muss.