Aus der Kulturszene

Kultur / 09.07.2020 • 18:18 Uhr

FAQ Bregenzerwald in adaptierter Form

Bezau Das Programm von FAQ Bregenzerwald fällt coronabedingt etwas anders aus als geplant: Die FAQ-MacherInnen von friendship.is haben vor allem die Workshops an die Themen angepasst, die Menschen in den letzten Monaten beschäftigt haben. Der Kern des „Forums mit Festivalcharakter und kulinarischem Anspruch“ bleibt aber bestehen: Vom 1. bis 6. September geht es um gesellschaftlich relevante Fragen, die Akteure aus unterschiedlichen Bereichen in Diskussionen, Vorträgen und Talks beleuchten und bearbeiten. Neben diesem Forum-Aspekt gibt es auch wieder zahlreiche musikalische und kulinarische Programmpunkte. Details zum Programm gibt es unter www.faq-bregenzerwald.at

 

Online-Event statt Wacken-Festival

Wacken Als Ersatz für das abgesagte Heavy-Metal-Festival in Wacken planen die Veranstalter ein Online-Event. In den letzten Wochen und Monaten habe man mit viel Ehrgeiz an der Umsetzung des neuen Konzepts zu Wacken World Wide gearbeitet, um ein beispielloses Gesamtpaket auf die Beine zu stellen, sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen am Donnerstag. Das Digitalfestival findet vom 29. Juli bis 1. August statt. Es soll kostenlos u.a. auf der Webseite wacken-world-wide.com zu sehen sein.

 

Konzerthaus fehlen sechs Millionen Euro

Wien Matthias Naske, Chef des Wiener Konzerthauses, schlägt in einem Kommentar im „Standard“ (Donnerstag-Ausgabe) Alarm. Angesichts der nach wie vor bestehenden eingeschränkten Nutzungskapazitäten und des Wegfalls der Deckungsbeiträge aus der Saalvermietung sehe man sich mit einem Budgetloch von 6,1 Millionen Euro konfrontiert. Gefragt seien substanzielle Hilfen vonseiten der Politik.