aus der kulturszene
Staatspreis für Ortner-Architekten
Wien Das Architektenbrüderpaar Laurids und Manfred Ortner – Erbauer des Wiener Museumsquartiers – hat am Dienstag den Großen Österreichischen Staatspreis 2020 erhalten, passenderweise im MQ: Am Dach des Leopold Museums, in der neuen Libelle, wurde den beiden die mit 30.000 Euro dotierte Würdigung von Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer überreicht.
Emmerich startet „Moonfall“-Dreh
Montreal Roland Emmerich macht sich mit einer Starbesetzung an die Dreharbeiten für seinen neuen Sci-Fi-Katastrophenfilm „Moonfall“. Die Produktion sei im kanadischen Montreal angelaufen, teilte ein Sprecher mit. Neu bei der Besetzung dabei ist der kanadische Leinwandstar Donald Sutherland. Er trifft am Set auf Halle Berry, Patrick Wilson, Charlie Plummer, Stanley Tucci und John Bradley.
Kampf für Australiens Indigene
Sydney Midnight Oil, eine der bekanntesten Rockbands Australiens ist wieder da. Eigentlich ist „The Makarrata Project“ ein Mini-Album mit nur sieben Songs, doch das tut der Freude über die Wiederkehr der Rocker keinen Abbruch. Makarrata ist der Sprache der indigenen Bevölkerung Australiens entnommen, gleichbedeutend etwa mit Versöhnung oder Heilung. Konkret geht es um Wiedergutmachung, die Australien den Aborigines nach Jahrhunderten der Unterdrückung und Enteignung schuldet.
Spionage-Objekte unter dem Hammer
New York Eine als Lippenstift getarnte Pistole und eine versteckte Kamera in einer Handtasche: Das US-Auktionshaus Julien‘s wird die Spionageausrüstung des sowjetischen Geheimdienstes KGB versteigern. 400 Objekte aus dem Kalten Krieg kommen unter den Hammer, darunter auch ein Abhörgerät aus einem Hotelzimmer.