Auf dem Weg zum Christkind

Mitwirkende an den Saiten: Aileen Miller.
Musikschüler im Walgau haben völlig kontaktlos ein Musikvideo produziert.
NENZING Die grassierende Pandemie und die damit erlassenen Vorschriften hat auch den 18 Musikschulen des Landes in ihrer Ausbildungsarbeit zu schaffen gemacht. Der Präsenzunterricht wurde oft durch virtuelles Distance Learning ersetzt, was vielfach kaum befriedigende Ergebnisse erbracht hat. Weit besser gelang das Unterfangen, mit eigens erstellten Musikvideos, digitalen Adventkalendern und per Streaming übertragenen Konzerten während des Lockdowns im kulturellen Leben der Gemeinden präsent zu bleiben.
Lehrer fahren zu den Schülern
Ein besonders kreatives Projekt ist eben an der Musikschule Walgau mit ihrem Direktor Christian Mathis entstanden, der größten Schule im Walgau, wo 1250 Schüler von 44 Lehrpersonen unterrichtet werden. Als typische Wandermusikschule fahren hier die Lehrer in elf beteiligten Gemeinden zu ihren Schülern und nicht umgekehrt. Dort haben nun Lehrpersonen und Schüler mit viel Fantasie und technischem Know-how eine attraktive Alternative zu den entfallenen Konzerten verwirklicht, die keinerlei Coronaregeln verletzt. Dabei geht es um ein Video des amerikanischen Weihnachtshits „Little Drummer Boy“, das mit einer Band aus elf Schülerinnen und Schülern auf digitalem Weg produziert wurde, ohne jede direkte Kontaktnahme der Mitwirkenden untereinander. Das Stück wurde für die Besetzung arrangiert und die Schüler erhielten ein Midi-File, also eine Computeraufnahme, nach der alle bei sich zu Hause ihren Part synchronisierten. Die so entstandenen Einzelvideos wurden dann zusammengefügt, mit eigenen Filmaufnahmen ergänzt und mit einer professionell abgemischten Tonspur versehen.
Vocalcoach Alex Sutter
Die dort als Vocalcoach der Popularmusik-Abteilung tätige bekannte Jazz- und Pop-Sängerin Alex Sutter und Direktor Christian Mathis, die dieses herausfordernde Projekt mit betreut haben, zeigten sich sichtlich stolz über die dabei entstandene fächerübergreifende Kooperation: „Wir sind verwundert, wie sich die Stimmen und Instrumente zu einer Einheit fügen. Da wurde von allen Lehrpersonen und auch den Schülerinnen und Schülern, von denen der jüngste gerade neun Jahre alt ist, Hervorragendes geleistet!“ Das fertige Video wird am 22. Dezember veröffentlicht. Während die übrigen jungen Sänger und Musikanten ihren Part in häuslicher Umgebung aufnahmen, erscheint als besonderer Gag der junge Schlagzeuger Laurin Thurnes als personifizierter „Little Drummer Boy“ mit seiner kleinen Trommel inmitten der Schneelandschaft am Dünserberg auf dem Weg zum Christkind. JU
„Wir sind verwundert, wie sich die Stimmen und Instrumente zu einer Einheit fügen.“

Stimmung eingebracht: David Geiger.

Singend dabei: Enrica Concin.
