Bregenz Die filmische Adaption der Produktion „Ronny von Welt“ nach dem Stück von Thilo Reffert mit Motiven aus der Inszenierung von Julia Burger, die vor mehr als drei Jahren vom Vorarlberger Landestheater erstmals präsentiert wurde, wird am 12. März ab 19.30 Uhr für 24 Stunden online zur Verfügung stehen.
Diese Adaption ist kein Mitschnitt des Bühnengeschehens im Klassenzimmer, sondern nutzt den Mehrwert des Mediums. So entstand ein Video-Blog des Stückes, um vor allem auch die Lebenswelt der Schüler widerzuspiegeln. Die Geschichte bleibt dieselbe: Ronny ist übersiedelt und der Neue in der Klasse. Nachdem ihn der Lehrer mit seinem Taufnamen Hieronymus vorgestellt hat, könnte es schwierig werden, neue Freunde zu finden. Somit beginnt er Geschichten zu erfinden, die Luzian Hirzel mit begeisternder Naivität und sprachlicher Kompetenz vermittelt.
Über die Website des Vorarlberger Landestheaters (landestheater.org) wird der Link am Freitag, den 12. März, ab 19.30 Uhr geteilt und steht dann 24 Stunden zur Verfügung.