aus der kulturszene
Freier Eintritt
am Museumstag
Hohenems Der Internationale Museumstag am 18. Mai 2021 steht unter dem Motto „Museen inspirieren die Zukunft “. Dabei soll auf die Bedeutung der Museen aufmerksam gemacht werden. Das Jüdische Museum in Hohenems gewährt an diesem Tag freien Eintritt.
Afroamerikaner
auf Rekordkurs
New york Lange wurden sie unterschätzt, doch heuer sollen schwarze Künstler bei den Auktionen von Sotheby‘s und Christie‘s in New York eine große Bühne bekommen. Es wird erwartet, dass Arbeiten von einigen afroamerikanischen Malern Rekordpreise erzielen. Genannt werden die Namen Jean-Michel Basquiat und Robert Colescott.
6000 Besucher in
der Opernarena
verona Die Stiftung der riesigen Arena von Verona hat sich mit ihrer Forderung durchgesetzt, die Zahl der Zuschauer bei den ab Juni geplanten Konzerten von 1000 auf 6000 auszudehnen. Das gilt für eine am 5. Juni geplante Hommage an den verstorbenen Komponisten Ennio Morricone. Dirigent Riccardo Muti soll dann das Opernfestival am 19. Juni mit „Aida“ eröffnen.
Alpenarte wird
verschoben
Schwarzenberg Die Unsicherheit, vor allem bei der Ein- und Ausreise von Künstlern und dem Publikum aus dem Ausland, ist zu groß: Das junge Klassikfestival Alpenarte in Schwarzenberg wird von Mitte Juni heuer in den Herbst verschoben und soll vom 14. bis 17. Oktober stattfinden. Bestehen bleibt die große musikalische Bandbreite von Beethoven bis zu den Beatles.