Wieder mehr Besucher

Ein Meisterkonzert geht sich noch aus und im Theater wird groß aufgetragen.
Bregenz Vorarlberger Theater- und Musikfreunde blicken auf wunderbare zwei Monate zurück. Kurz nach der Bekanntgabe, dass in der Modellregion ab Mitte März die Bühnen geöffnet sind, folgte eine Premiere auf die andere. Die strikte Beschränkung auf hundert negativ getestete und mit FFP2-Masken geschützte Besucher war zwar eine enorme Hürde, aber letztlich wurde viel umgesetzt. Ab dem 19. Mai dürfen die Zuschauerräume nun bis zur Hälfte besetzt werden. Die Stadt Bregenz nahm dies zum Anlass, den Meisterpianisten Grigory Sokolov für zwei Auftritte Ende Mai zu engagieren. 780 Besucher dürfen es im Festspielhaus sein, berichtet Kulturservice-Leiterin Judith Reichart: „Ich freue mich sehr, dass wir dem Publikum diesen Konzertgenuss anbieten können.“
Das Landestheater kann nun pro Abend etwa 250 Tickets vergeben. Auf den Spielplan kam neben der Premiere von „Die Vögel“ von Aristophanes erneut das Felder-Stück „Sprich nur ein Wort“ des Vorarlbergers Maximilian Lang. Wer die ständigen Verschiebungen der Produktion von Christoph Marthaler bedauert, dem wird Ende Juni doch noch „King Size“ geboten. VN-cd

Konzert mit Grigory Sokolov am 28. und 29. Mai, 19.30 Uhr, im Bregenzer Festspielhaus. “King Size” von Christoph Marthaler am 26. Juni im Landestheater.