Aus der Kulturszene
Veranstalter sieht Frequency auf Schiene
St. Pölten „Sehr positiv überrascht“ wurde Frequency-Veranstalter Harry Jenner von der Regierungsankündigung, dass es ab 1. Juli keine Besucherobergrenze für Veranstaltungen mehr geben werde. Somit könne auch das Festival in St. Pölten wie geplant von 19. bis 21. August stattfinden. „Es ist alles back to normal. Ich habe wieder Arbeit“, freute sich Jenner gegenüber der APA. Angekündigt sind etwa Rapper RAF Camora, die Indie-Band AnnenMayKantereit oder die heimische Kultband Bilderbuch.
Auszeichnung für Pianisten Igor Levit
Berlin Der international gefeierte deutsche Pianist Igor Levit (34) erhält in diesem Jahr den Preis für den Dialog der Kulturen des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa). Damit würdige die „nachhaltig von seinem politisch-gesellschaftlichen Engagement beeindruckte“ Jury Levits „entschiedene Haltung und persönlichen Mut im Widerstand gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus“, wie das Institut am Donnerstag in Berlin mitteilte. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die einer von den Preisträgern ausgewählten wohltätigen Organisation zugutekommen.
Oscar-Gala 2022 erst Ende März
Los Angeles Die Oscar-Trophäen sollen 2022 nicht wie ursprünglich geplant im Februar, sondern erst Ende März vergeben werden. Die 94. Academy Awards sollen demnach am 27. März 2022 im traditionellen Dolby Theatre in Hollywood über die Bühne gehen. Die Nominierungen sollen am 8. Februar verkündet werden. Die Coronapandemie hatte in diesem Jahr den Terminplan durcheinandergeworfen.