aus der kulturszene

Kultur / 08.06.2021 • 22:32 Uhr
Das Stück ist der Versuch einer radikalen Verdichtung der Wirrnisse dieser Zeit. VN/PR
Das Stück ist der Versuch einer radikalen Verdichtung der Wirrnisse dieser Zeit. VN/PR

Kermani erhält Toleranz-Preis

Wien Der deutsche Schriftsteller Navid Kermani wird mit dem Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet. Die mit 10.000 Euro dotierte Würdigung soll ihm am 21. November überreicht werden. „Seine Literatur ist im besten Sinn transreligiös und transkulturell und zeigt Haltung im Angesicht von Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit“, sagte Verbandspräsident Benedikt Föger.

 

Nora Schmid leitet Semperoper

Dresden Die Intendantin der Oper Graz, Nora Schmid, übernimmt mit der Spielzeit 2024/2025 die Leitung der Sächsischen Staatsoper Dresden. Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) stellte die 42-Jährige als Nachfolgerin von Intendant Peter Theiler vor, dessen Vertrag an der weltberühmten Semperoper in drei Jahren endet. Für die gebürtige Schweizerin wird es eine Rückkehr an das Haus, an dem sie Chefdramaturgin und Mitglied einer Interims-Intendanz war.

 

Aktionstheater spielt nun doch

Bregenz Das Aktionstheater-Ensemble unter der Leitung von Martin Gruber wird die neue Produktion „lonely ballads: ZWEI“ nun doch in Bregenz zur Aufführung bringen können, und zwar am 24. und 25. Juni, jeweils 19.30 Uhr, im Theater Kosmos. Nach der notwendig gewordenen Absage sei es „aufgrund des unbedingten Willens aller Mitwirkenden und Partner, das Stück zu zeigen“, nun möglich gewesen, einen Termin zu finden.