aus der kulturszene

Kultur / 14.06.2021 • 21:09 Uhr

Kian Soltani spielt Antonin Dvorák

vaduz Beim Klassik-Konzert des Theaters am Kirchplatz am 24. Juni, 20 Uhr, im Vaduzer Saal wird der Vorarlberger Kian Soltani das berühmte Cellokonzert in h-Moll von Antonin Dvorák spielen. Begleitet wird er vom Sinfonieorchester Liechtenstein.

 

Projektwettbewerb für Biennale gestartet

venedig, Wien Derzeit ist in Venedig die 17. Architekturbiennale zu sehen, doch die Einreichphase für die nächste Ausgabe wurde soeben gestartet. Das Kulturministerium sucht ab sofort und bis spätestens 14. August ein kuratorisches Konzept für die Bespielung des heimischen Beitrags im Österreichpavillon im Jahr 2023.

 

Schellinski und La Risa auf dem Marktplatz

Rankweil Die Vorarlberger Band Schellinski gibt am 2. Juli ein Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz in Rankweil. Das Vorprogramm wird von La Risa bestritten.

 

Sachbuchpreis
für „Hegels Welt“

Berlin Für seine Beschreibung der Denkweisen des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) ist der Journalist und Autor Jürgen Kaube mit dem Deutschen Sachbuchpreis 2021 ausgezeichnet worden. Der 58-jährige Mit-Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erhielt für „Hegels Welt“ die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung der Stiftung Buchkultur.

 

Artmann-Preis
für Gerhard Ruiss

Wien Der Autor Gerhard Ruiss erhielt den H.C.-Artmann-Preis der Stadt Wien. „Gesellschaftlich relevant als Dichter und unermüdlicher Streiter für die Anliegen der Kulturszene, so erleben wir Gerhard Ruiss. Die Wirklichkeit in knapper Form übersetzbar zu machen, ist die Kunst, auf die er sich so meisterlich versteht“, meinte Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.