Aus der Kulturszene

Kultur / 02.08.2021 • 22:33 Uhr

Honeck dirigiert
Wagner

Salzburg Das Gustav Mahler Jugendorchester muss aufgrund der dynamischen pandemischen Situation in verschiedenen Ländern seine Tourneeplanung anpassen. Mit seinem Dirigenten Manfred Honeck und den Salzburger Festspielen wurde eine neue Konzertdramaturgie entwickelt. In der Felsenreitschule kommen am 24. August die Symphonie Nr. 7 von Beethoven sowie das Siegfried-Idyll und die für Bariton von Hans Werner Henze instrumentierten Wesendonck-Lieder von Wagner mit Matthias Goerne zur Aufführung.

 

Musiktheaterpreis
für „Cosi fan tutte“

Steyr, Salzurg Die Salzburger Festspiele haben bei den Österreichischen Musiktheaterpreisen, die Montagabend in Steyr vergeben wurden, abgeräumt: Sie erhielten fünf Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis für „Courage und Ermutigung in der Pandemie“. Sie heimsten auch drei Preise für „Così fan tutte“ ein – beste Opernproduktion, beste Regie (Christof Loy) und beste Hauptdarstellerin (Elsa Dreisig/Fiordigli) sowie einen für die musikalische Leitung von Franz Welser-Möst bei „Elektra“.

 

Bilgeri beim
Donauinselfest

Wien Das Line-up für das zwischen 17. und 19. September angesetzte Wiener Donauinselfest steht. Das DJ-Duo Kruder & Dorfmeister, die Singer-Songwriterin Avec und die Kabarettmusiker Seiler & Speer komplettieren das Gratis-Programm. Darüber hinaus gibt es bei dem aufgrund der Corona-Pandemie heuer nur vier Stages umfassenden Inselfest etwa Lukas Resetarits, Thomas Stipsits oder Mira Lu Kovacs auf der Kulturbühne, Marc Pirchner und Reinhold Bilgeri auf der Schlagerbühne und den Hot Pants Road Club auf der Radio Bühne zu erleben.