Aus der Kulturszene
Knecht eröffnete den Literaturherbst
Bludenz Unter dem Motto „Starke Frauen/Starke Geschichten“ finden bis 18. November fünf Lesungen von Vorarlberger Autorinnen in den historischen Räumlichkeiten der Bludenzer Lorünser Villa statt. Den Auftakt machte die Vorarlberger Autorin und Kolumnistin Doris Knecht. In ihrem neuesten Roman „Die Nachricht“ schreibt Knecht über ein Thema, wie es aktueller nicht sein könnte. Gewalt, Hass und Drohungen auf Sozialen Medien. Bei der Lesung nahm Knecht das Publikum mit in die Welt ihrer Protagonistin Ruth, in deren Leben die Abgründe des Internets langsam aber kontinuierlich die Überhand über die Realität bekommen.
Shyamalan wird Jurychef der Berlinale
Berlin Der Filmemacher M. Night Shyamalan („The Sixth Sense“, „Glass“) wird Jurypräsident der nächsten Berlinale. Der 51-Jährige soll 2022 die Internationale Jury leiten, wie die Filmfestspiele in Berlin am Dienstag bekanntgaben. Der US-amerikanische Thrillerregisseur, der in Indien geboren wurde, fessele mit seinen Genrefilmen „seit drei Jahrzehnten weltweit das Publikum“. Die nächste Ausgabe ist vom 10. bis 20. Februar 2022 geplant – wieder als Präsenzveranstaltung.
Ermittlungen gegen Wiener Künstler
Wien Die US-Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Wiener Künstler Christian Rosa. Wie u.a. „Standard“ und „Kurier“ berichteten, wird Rosa in einer vergangene Woche veröffentlichten Anklageschrift vorgeworfen, Werke von Raymond Pettibon gefälscht und verkauft zu haben. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Künstler den Medienberichten zufolge bis zu 20 Jahre Haft.