Aus der Kulturszene
Theaterpremiere abgesagt
Feldkirch Aufgrund einer weiteren Erkrankung im Team der Mitwirkenden der Produktion „Was sagt Anna? Dramen zum Annenaltar“ muss das Vorarlberger Landestheater die Premiere am Samstag 13. November, im Feldkircher Dom absagen. Man bemühe sich intensiv um einen Nachholtermin, er kann aber noch nicht bekanntgegeben werden, heißt es vonseiten des Theaters.
Philosophie-Preis
für Erasmus Mayr
hamburg Der Philosophie-Professor Erasmus Mayr aus Erlangen erhält den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen Preis für Philosophie und Sozialethik. Mayrs Arbeiten zeichneten sich durch eine Kombination von Präzision, Umsicht und Originalität aus, begründete die Jury ihre Entscheidung. Die Schwerpunkte des 42-Jährigen sind etwa Handlungstheorie sowie Politische und Rechtsphilosophie.
Regina Fritsch erhält Albin-Skoda-Ring
Wien Burgschauspielerin Regina Fritsch wird die neue und erste weibliche Trägerin des Albin-Skoda-Rings. Das gab Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer bekannt, die die Auszeichnung am 23. November im Burgtheater überreicht. Das 1971 gestiftete Ehrenzeichen wird alle zehn Jahre gemäß den Statuten „einem besonders hervorragenden Sprecher unter den lebenden Schauspielern des deutschen Sprachgebietes verliehen.“
Fluchtgeschichten im Freud Museum
Wien Die neue Ausstellung des Wiener Sigmund Freud Museums zeichnet die Schicksale der überwiegend jüdischen Wiener Psychoanalytiker und -analytikerinnen nach, die Wien nach dem „Anschluss“ verlassen mussten. Kein Einziger kehrte nach Ende des Krieges dauerhaft zurück, praktisch alle verloren Freunde oder Familienmitglieder in der Shoah.