Was im Vorarlberg Museum zu sehen sein wird

Endlich soll es auch hier schön werden.
Bregenz Die Pandemie hat bewirkt, dass manche Institutionen eine relativ hohe Bugwelle mit fertigen Projekten vor sich herschieben. Dazu zählt auch das Vorarlberg Museum, in dem man sich nun aber entschlossen hat, die Ausstellung “Beauty” des aus Bregenz stammenden Designers Stefan Sagmeister und seiner Geschäftspartnerin Jessica Walsh im kommenden Jahr zu zeigen. Dem Projekt vom April bis Oktober eine recht lange Laufzeit zu geben, erachtet Museumsdirektor Andreas Rudigier als angebracht. “Er ist eine große Nummer als Designer und Teil unserer Museumsgeschichte.” Bekanntermaßen hat Sagmeister das Erscheinungsbild der Einrichtung mitgeprägt.
„Mit ,Beauty’ können wir Besucher erreichen, die sonst ein großen Bogen um uns machen.“
Andreas Rudigier, Museumsdirektor
Ähnlich wie es bei der Erstpräsentation von “Beauty” vor drei Jahren im MAK in Wien der Fall war, werden die Designer bei ihrer Auseinandersetzung mit der Schönheit auch mit Objekten aus der Museumssammlung arbeiten.
Ein Buch für Kinder
Zu den Schwerpunkten im jahr 2022, in dem noch einige Ausstellungen laufen, die bereits eröffnet wurden, aber während der Lockdowns mehrere Wochen nicht zugänglich waren, zählt die Herausgabe eines Buchs über die Geschichte Vorarlbergs, mit dem man sich explizit an Kinder wendet sowie eine Publikation über den türkischen Dichter Kundeyt Surdum (1937-2016), der seit den 1970er-Jahren in Vorarlberg lebte, im Rahmen der Präsentation seines Nachlasses.

Sonderausstellungen Sagmeister & Walsh: „Beauty“, 9. April bis 16. Oktober:
„Was uns wichtig ist! Herausforderung Kulturerbe“, 3. Dezember bis März 2023; „Auf eigene Gefahr. Vom riskanten Wunsch nach Sicherheit“ bis Frühjahr 2023
Ausstellungen im Atrium „Heinz Greissing. Malen am Atlantik“, bis 27. Februar; „Beauty“, „Zur Krippe her kommet“, 26. November bis 8. Jänner 2023
Kernausstellungen „buchstäblich vorarlberg“; „Weltstadt oder so? Brigantium im 1. Jh. n. Chr.“
Außer Haus Galerie allerArt, Bludenz, 29. April bis 12. Juni, Kunstankäufe des Landes; Werkraum Bregenzerwald Andelsbuch, Werkraumdepot; Firma Metzler naturnah, Egg; „Besuch der Hausgeister“