aus der kulturszene

Kultur / 04.01.2022 • 22:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Mit Schauspielern über Werke plaudern

Wien In der Reihe „Werke im Fokus“ stellen Mitglieder des Ensembles des Wiener Burgtheaters einmal wöchentlich ein ausgesuchtes Stück aus dem Repertoire vor und plaudern gemeinsam mit dem Publikum via Zoom über Werk, Autor und Inszenierung bzw. beantworten Fragen. Wer kostenlos dabei sein will, muss sich beim Burgtheater-Newsletter anmelden. Über diesen wird jeweils am Vortag der entsprechende Teilnahme-Link verschickt, wie das Theater nun informierte.

 

Warner erwirbt David Bowies Gesamtwerk

London Der US-Musikverlag Warner Chappell Music hat die weltweiten Rechte am gesamten Werk der 2016 gestorbenen britischen Poplegende David Bowie gekauft. Berichten zufolge soll es sich um einen 250 Millionen Dollar schweren Deal handeln. Damit sei nun das gesamte Werk des Künstlers bei der Warner Music Group beheimatet.

 

Habjan inszeniert Fluchtgeschichte

Stuttgart „Fly Ganymed“ heißt ein Stück des Schriftstellers und Psychiaters Paulus Hochgatterer, das ab 15. Jänner im Kammertheater in Stuttgart aufgeführt wird. Der bekannte Regisseur Nikolaus Habjan erzählt damit mit Puppen und Schauspielern die Geschichte eines neunjährigen Jungen, der vor dem Krieg flieht. Unberechenbarkeit und Willkür begleiten ihn, und er erfährt, dass jede Grenze, die er überquert, Gefahren und Demütigungen mit sich bringt.

 

Band Bilderbuch
plant Tournee

Wien Sie haben sich über die Jahre vom coolen Indierock-Geheimtipp zur Band der Stunde gemausert: Bilderbuch, heute bestehend aus Sänger Maurice Ernst, Gitarrist Michael Krammer, Bassist Peter Horazdovsky und Schlagzeuger Philipp Scheibl, kennen mittlerweile keine Stilgrenzen mehr und bedienen Pop, Rock, Hip-Hop, Electro sowie Kunstlied. Mit „Gelb ist das Feld“ wird im März ihr neues Album präsentiert, begleitet von einer großen Tournee durch Deutschland und Österreich. Und wer die jüngsten Veröffentlichungen noch im Ohr hat, weiß: Bei Bilderbuch ist alles erlaubt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.