aus der kulturszene

Kultur / 24.01.2022 • 21:17 Uhr

Aktionstheater sagt Aufführungen ab

Dornbirn Aufgrund der Erkrankung eines Ensemblemitglieds hat das Aktionstheater mit größtem Bedauern bekannt gegeben, dass die aktuelle Spielserie von „Die große Show“ in Dornbirn nicht stattfindet. Die Aufführungen waren vom 25. bis 29. Jänner vorgesehen. Ein späterer Termin wird nach der Genesung des Mitwirkenden bekannt gegeben.

 

„Begehrensräume“ auf der Biennale

Venedig, Bregenz Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl werden auf der Kunstbiennale Venedig (23. April bis 27. November) „Begehrensräume“ im Österreich-Pavillon gestalten. Sie wollen in installativen Settings ihren „gesamten künstlerischen Kosmos“ zeigen, von Malereien, Skulpturen und Fotografien über Textilarbeiten, Schrift und Video bis hin zu einer Modekollektion. Das Künstlerduo realisierte vor rund einem Jahr eine Installation im Kunsthaus Bregenz.

 

Eva Menasse in der Akademie der Künste

Berlin Die renommierte Berliner Akademie der Künste hat 30 neue Mitglieder aufgenommen. Darunter sind die österreichische Autorin Eva Menasse, der deutsche Schauspieler Lars Eidinger und Theatermacher Ulrich Rasche. Etwa 430 Menschen gehören der Vereinigung an. Die Geschichte der Akademie reicht mehr als 300 Jahre zurück. Organisiert ist sie in Sektionen.