aus der kulturszene

Kultur / 01.03.2022 • 20:04 Uhr

Sarah Kuratle für Preis nominiert

Bregenz, Berlin Die in Vorarlberg lebende Autorin Sarah Kuratle wurde für den Roman „Greta und Jannis“ vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft für den mit 20.000 Euro dotierten „Text & Sprache“-Preis nominiert. Insgesamt stehen elf Autorinnen und Autoren auf der Shortlist. Die Entscheidung soll im Mai fallen.

 

Neue Leiterin für das Kunsthaus

Graz Am Grazer Kunsthaus ist die Entscheidung für die Nachfolge von Barbara Steiner gefallen: Die Slowenin Andreja Hribernik folgt der Kunsthistorikerin nach. Die neue Chefin dieser Institution wird die durch den vorzeitigen Abgang von Steiner vakant gewordene Position mit 1. Jänner 2023 für fünf Jahre übernehmen.

 

Cranach im Westen

Winterthur Vom 12. März bis 12. Juni zeigt die Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“ in Winterthur eine Sonderausstellung mit Frühwerken von Lucas Cranach d. Ä. (1472–1553). Die Schau entstand in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien.

 

Marin Alsop bleibt Chefdirigentin

Wien Der Vertrag von Marin Alsop als Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien (RSO) wird um zwei Jahre bis Sommer 2025 verlängert. Die US-Dirigentin trat ihr Amt im September 2019 an. Damit seien „die Voraussetzungen für eine Fortsetzung der höchst erfolgreichen Zusammenarbeit geschaffen“ worden, hieß es.