aus der kulturszene
Currentzis für Festspiele fraglich
salzburg Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland könnten auch Auswirkungen auf die Salzburger Festspiele im Sommer 2022 haben. Konkret geht es um die finanzielle Unterstützung einer russischen Stiftung für das Opernprojekt mit Teodor Currentzis – „Herzog Blaubarts Burg“/“De temporum fine comoedia“ – sowie dessen MusicAeterna, das auch von einer sanktionierten Bank finanziert wird. Im Interview mit den „SN“ ließ Intendant Markus Hinterhäuser die Frage offen, ob das Projekt heuer stattfinden kann.
Große Resonanz
Leipzig Nach der erneuten Absage der Leipziger Buchmesse haben Lesungen und eine alternativ initiierte Pop Up-Messe am Wochenende viele Literaturfans in ihren Bann gezogen. „Wir waren ausverkauft“, erklärte der Sprecher der Buchmesse Pop Up, Mathias Voigt. Gezählt wurden rund 10.000 Besucher.
Warhol vor Auktion
New York Ein von Andy Warhol (1928-1987) angefertigtes Porträt der Schauspielerin Marilyn Monroe (1926-1962) könnte bei einer Versteigerung in New York nach Angaben des Auktionshauses Christie‘s rund 200 Millionen Dollar (ca. 180 Millionen Euro) einbringen. Das Bild „Shot Sage Blue Marilyn“ sei eines seiner berühmtesten Werke.