Zauberhafte Wesen sind zurück

Kultur / 06.04.2022 • 17:09 Uhr
Eddie Redmayne schlüpft erneut in die Rolle des gutmütig-naiven Magizoologen Newt Scamander. ap
Eddie Redmayne schlüpft erneut in die Rolle des gutmütig-naiven Magizoologen Newt Scamander. ap

In “Phantastische Tierwesen 3” werden wieder die Zauberstäbe gezückt.

Abenteuer Mit „Dumbledores Geheimnisse“ kommt am Freitag der dritte Teil der „Phantastische Tierwesen“-Reihe in die Kinos. Wie man es von Erfolgsautorin J.K. Rowling gewohnt ist, wird dabei nicht mit zauberhaften Wesen und großen Gesten gegeizt. Immerhin geht es um nichts weniger als die Zukunft der magischen Gemeinschaft, wenn sich Albus Dumbledore und sein Widersacher Gellert Grindelwald gegenüberstehen. Dabei ist der Held ja eigentlich ein anderer: Eddie Redmayne schlüpft erneut in die Rolle des gutmütig-naiven Magizoologen Newt Scamander, der das Herz am rechten Fleck hat und in seinem braunen Lederkoffer eine ganze Heerschar an lieben oder furchteinflößenden Geschöpfen spazieren trägt. Er wird von Dumbledore (Jude Law) beauftragt, sich mit anderen Zauberern und Hexen an die Fersen von Grindelwald (Mads Mikkelsen) zu heften, bevor dieser einen Krieg zwischen magischer und nicht-magischer Welt vom Zaun bricht. Man merkt es schnell: Es wird ziemlich politisch.

Es ist eine abenteuerliche Reise an bisher nicht gekannte Orte der Magie, die Regisseur David Yates basierend auf dem von Rowling gemeinsam mit Steve Kloves verfassten Drehbuch inszeniert. Sie ist an vielen Stellen aber auch wirr geworden. Der zuletzt im Fokus stehende Credence (Ezra Miller), dem Grindelwald eine Verwandtschaft mit Dumbledore offenbart hat, er rückt im Spiel der großen Mächte zusehends in den Hintergrund. Wie es im übrigen auch die Tierwesen tun: Bis auf das Qilin gibt es nur wenige Neuankömmlinge in Newts kunterbuntem Zoo. Immerhin haben Niffler Teddy und Bowtruckle Pickett einige schöne Auftritte und wird in einem finsteren Verlies von Newt und seinem Bruder Theseus (Callum Turner) ordentlich mit dem Hintern gewackelt, um gefräßige Krabbenwesen im Zaum zu halten.

Ansonsten ist der humorvolle Touch von J.K. Rowlings „Wizarding World“ ziemlich unter die Räder gekommen. Politische Geplänkel und Taschenspielertricks können leider nicht wettmachen, was „Dumbledores Geheimnisse“ auf diese Weise an Charme einbüßt.

Professor Albus Dumbledore wird von Jude Law verkörpert. Warner Bros
Professor Albus Dumbledore wird von Jude Law verkörpert. Warner Bros

Phantastische Tierwesen 3

Regie David Yates

Darsteller Eddie Redmayne, Jude Law, Mads Mikkelsen, Ezra Miller,
Katherine Waterston

Start 8. April