aus der kulturszene

Kultur / 19.04.2022 • 18:11 Uhr

Oster-Ansturm

Florenz Die berühmten Uffizien im italienischen Florenz haben rund um Ostern Touristen-Spitzenwerte verzeichnet und adeligen Besuch aus Norwegen empfangen. Von Karfreitag bis Ostermontag zählte das Museum nach eigenen Angaben in den drei Teilen seiner Kunstsammlung rund 75.700 Besucher und damit etwa sechs Prozent mehr als im selben Zeitraum 2019, also noch vor der Corona-Pandemie.

 

Starpianist gestorben

Genf Der in Rumänien geborene Weltklassepianist Radu Lupu ist tot. Er starb am Ostersonntag im Alter von 76 Jahren in seiner Wahlheimat Schweiz, wie seine Künstleragentur bestätigt. Radu Lupu hatte sich bereits 2019 aus Krankheitsgründen von den Konzertbühnen zurückgezogen. Zuvor galt Lupu wegen seiner bemerkenswerten Interpretationen und eines großen Nuancenreichtums als Ausnahme am Klavier. Lupu gewann internationale Preise, trat auf vielen internationalen Festivals und mit den bekanntesten Orchestern der Welt auf.

 

Jazzfest-Absage

Wien Das Jazz Fest Wien findet auch heuer nicht statt. Eigentlich hätte das Format, das alljährlich Größen wie Herbie Hancock, Paolo Conte oder Bobby McFerrin in Locations wie die Staatsoper oder das Porgy & Bess brachte, nach zwei Jahren heuer ab 23. Juni über die Bühne gehen sollen. Grund seien die Nachwirkungen der Coronapandemie auf die Gestaltungsmöglichkeiten des Programms.