aus der kulturszene
Spielfilm über Ingeborg Bachmann
wien 2023 soll der Spielfilm „Bachmann & Frisch“ über Schriftstellerin Ingeborg Bachmann in die österreichischen Kinos kommen – die Dreharbeiten dafür haben vor Kurzem begonnen. In den Hauptrollen stehen Vicky Krieps („Corsage“) als Ingeborg Bachmann und Ronald Zehrfeld („Barbaren“) als Max Frisch vor der Kamera. Auch ihre Verstärkung in den Nebenrollen steht bereits fest. Gedreht wird noch bis Juni in Luxemburg, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Jordanien und Italien.
Preise für die besten Buchhandlungen
Wien Der vom Kulturministerium und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels vergebene Österreichische Buchhandlungspreis geht an die Buchhandlung Claus Mitterbauer in Purkersdorf, die Buchhandlung Pfeifenberger in Tamsweg, Buch-Papier Pokorny in Oberwart, Oechsli Buch & Papier in Wien und die Stadtbuchhandlung Liezen. Die Preise sind mit je 10.000 Euro dotiert.
Übersetzerpreis für Adan Kovacsics
Straelen Der Übersetzer Adan Kovacsics erhält den renommierten Straelener Übersetzerpreis 2022. Mit dem würdigt die Kunststiftung Nordrhein-Westfalen den 1953 als Sohn ungarischer Auswanderer in Santiago de Chile geborenen Kovacsics für sein übersetzerisches Werk aus der deutschen in die spanische Sprache. Kovacsics studierte in Wien und lebt seit 1980 in der Nähe von Barcelona. Er übersetzte u.a. Werke von Karl Kraus, Franz Kafka, Ödön von Horváth, Joseph Roth, Stefan Zweig, Ilse Aichinger und Ingeborg Bachmann.