aus der kulturszene
Bruce Springsteen kündigt Tour an
München Rock-Legende Bruce Springsteen und seine E Street Band wollen im kommenden Jahr wieder auf Tour gehen. „Nach sechs Jahren freue ich mich darauf, unsere großartigen und treuen Fans wiederzusehen“, teilte der 72-Jährige mit. Am 28. April 2023 ist ein Konzert in Barcelona geplant. Am 21. Juni spielt er in Düsseldorf, am 15. Juli in Hamburg und am 23. Juli in München.
Zwei neue Alben an einem Tag
London Liam Gallagher war nicht untätig während der Corona-Pandemie. Am Freitag bringt er nicht nur ein, sondern gleich zwei neue Alben auf den Markt. Neben der Studioplatte „C‘Mon You Know“ erscheint auch noch das Livealbum „Down By The River Thames“. Damals schipperte der frühere Oasis-Sänger, den britischen Musik-Legenden Sex Pistols und The Clash folgend, musizierend auf einem Kahn über die Themse.
Petrenko dirigiert Uni-Orchester
Wien Die Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw) gab nun bekannt, dass Kirill Petrenko das Webern Symphonie Orchester der Universität am 26. Mai leiten wird. Petrenko, mittlerweile Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, ist Absolvent der mdw. „Wenn ich mit den Studierenden arbeite, erinnere ich mich an viele Dinge, die ich an dieser Universität erlebt habe“, erklärte der Maestro, der zuvor in Vorarlberg lebte.
Polar-Musikpreis
für Iggy Pop
Stockholm Die amerikanische Rocklegende Iggy Pop hat am Dienstagabend den schwedischen Polar-Musikpreis durch König Carl XVI. Gustaf in Empfang genommen. Mit der renommierten Auszeichnung wurden in diesem Jahr außerdem das französische Ensemble intercontemporain mit seinem deutschen Musikdirektor Matthias Pintscher bedacht. Der Preis ist mit rund 95.000 Euro dotiert.