aus der kulturszene

Kultur / 07.06.2022 • 22:00 Uhr

Buchmesse mit 4000 Ausstellern

Frankfurt Zur Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober) werden mehr als 4000 Aussteller aus über 65 Ländern erwartet. Wie die Veranstalter mitteilten, zeichnet sich ab, dass neben Ehrengast Spanien Länder wie Großbritannien, USA, Italien und Frankreich besonders stark vertreten sein werden. Zudem sei es ein Anliegen, ukrainischen Verlagen eine Bühne zu bieten.

 

Neue PEN-Gründung steht bevor

Berlin Nach den Querelen bei der Schriftstellervereinigung PEN soll ein alternativer Verein entstehen. Rund 230 Autorinnen und Autoren wollen den PEN Berlin gründen. Zu den Unterstützern sollen laut dem Journalisten Deniz Yücel unter anderem Daniel Kehlmann, Christian Kracht und Eva Menasse zählen.

 

Salzburger Festspiele öffnen Archiv

salzburg Die Salzburger Festspiele öffnen ihr Archiv. Das Festival hat im Quartier Riedenburg die Kommandanten-Villa der ehemaligen Kaserne angemietet und wird nach dem Umbau im kommenden Jahr sein Archiv dorthin übersiedeln. Jedermann kann dann einen Einblick in die über 100-jährige Geschichte nehmen, das Archiv soll aber auch neue Forschungen anstoßen und zum Ausgangspunkt kuratorischer  Projekte werden.