Aus der Kulturszene

Kultur / 23.06.2022 • 17:54 Uhr
Visualisierung aus dem Siegerprojekt von Jabornegg & Pálffy. Festspiele
Visualisierung aus dem Siegerprojekt von Jabornegg & Pálffy. Festspiele

Architekt Ban erhält Asturien-Preis

Madrid Der japanische Architekt Shigeru Ban ist für seine Gestaltung von Notunterkünften mit dem renommierten Prinzessin-von-Asturien-Preis ausgezeichnet worden. Die Jury teilte mit, Ban habe Pionierarbeit geleistet und Unterkünfte entworfen, die Menschen in Notlagen ihre Würde ließen. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert.

 

John Williams erwägt Karriereende

New York Mit 90 Jahren denkt John Williams über das Ende seiner Karriere nach. Er schuf die Musik zu mehr als hundert Filmen, darunter Klassiker wie “Star Wars”, “Der weiße Hai”, “Jurassic Park”, “E.T.”, “Schindlers Liste” und “Harry Potter”. Er gewann fünf Mal den Oscar und wurde 52 Mal nominiert.

 

335 Millionen für die Festspielhäuser

Salzburg Die Salzburger Festspiele haben Pläne für die Sanierung und Erweiterung der Festspielhäuser präsentiert. Bis 2030 sollen neue Werkstätten, Proberäume und eine weitere Bühne entstehen. Aus dem Wettbewerb für die Generalplanung ging das Wiener Architekturbüro Jabornegg & Pálffy als Sieger hervor. Die Kosten wurden noch 2019 mit 263 Millionen Euro angegeben und betragen nun rund 335 Millionen Euro.