Aus der Kulturszene

Kultur / 24.07.2022 • 17:40 Uhr

Kollaps im Orchestergraben

München Der Dirigent Stefan Soltesz ist während einer Vorstellung zusammengebrochen und anschließend gestorben. Mit Entsetzen und großer Trauer gebe die Bayerische Staatsoper den Tod des 73-Jährigen bekannt, teilte der Sprecher des Hauses, Michael Wuerges, mit. Der Vorfall ereignet sich am Freitagabend, während Soltesz die Oper „Die schweigsame Frau“ dirigiert. Der Rettungsdienst wurde gerufen, doch für den 73-Jährigen gab es keine Hilfe mehr. Soltesz starb noch am selben Abend im Krankenhaus.

 

Zweite Dirigentin

Bayreuth Die Bayreuther Festspiele bekommen ihre zweite Dirigentin: Nachdem Oksana Lyniv im Vorjahr als erste Frau am Pult des weltberühmten Festivals ihr Debüt gegeben hatte, wird im kommenden Jahr Nathalie Stutzmann dirigieren. Sie übernehme die musikalische Leitung bei der Wiederaufnahme des „Tannhäuser“, sagte Intendantin Katharina Wagner.

 

Wiesen feiert den Reggae

Wiesen Mit Konzerten, Workshops, internationalem Essen und Camping wird am Festivalgelände in Wiesen (Bezirk Mattersburg) heuer wieder der Reggae gefeiert. Headliner des „One Love Festivals“ von 5. bis 6. August ist Julian Marley, Sohn der Reggae-Legende Bob Marley. Ebenfalls auf der Bühne stehen werden unter anderem Third World, Max Romeo, Eek-a-Mouse und Hempress Sativa, hieß es vom Veranstalter.