Aus der Kulturszene

Kultur / 24.08.2022 • 18:18 Uhr

Direktor verlässt “wohlbestelltes Haus”

salzburg Thorsten Sadowsky, der Ende September seinen Fünf-Jahres-Vertrag als Direktor des Museums der Moderne Salzburg um ein Jahr früher als vorgesehen beendet, hat am Mittwoch Bilanz über seine vier Jahre in Salzburg gezogen. “Es ist vieles auf den Weg gebracht worden in dieser Zeit. Ich bin zuversichtlich, dass ich ein wohlbestelltes Haus übergeben werde”, sagte er vor Medien. Seine Nachfolge steht noch nicht fest. Die Bewerbungsfrist läuft bis 4. September.

 

“Ukrainischer Tag” in Venedig

Venedig In Solidarität mit der Ukraine werden bei den Filmfestspielen in Venedig einen Tag lang besondere Veranstaltungen stattfinden. Am 8. September, dem “Ukrainischen Tag”, sprechen bei einem Panel der ukrainische Botschafter in Italien, Jaroslaw Melnyk, sowie zahlreiche Filmschaffende. Außerdem werden in Venedig ukrainischen Filme gezeigt, wie die Festivalsprecherin am Mittwoch mitteilte.

 

Bilanz zu Gurlitt-Kunstfund

Bern Das Kunstmuseum Bern zieht Bilanz über eines der anspruchsvollsten Projekte, das es je gestemmt hat: den Kunstfund Gurlitt. Es tut dies mit der Ausstellung “Gurlitt – eine Bilanz”, die dem Publikum ab 15. September offensteht. Erstmals bietet sich so ein umfassender Einblick in die vielfältigen Dimensionen der Erforschung der umstrittenen Sammlung.