Vaduz Classic feiert rot-weiß-rotes Jubiläum

Fünfte Auflage des Liechtensteiner Klassikfestivals als Austro-Hommage.
VADUZ Unter dem Motto „From Austria with Love“ begeht Vaduz Classic mit drei Weltstars, einem erfrischenden Crossover-Konzert und einer Weltpremiere sein fünfjähriges Jubiläum. Als gemeinsamer Nenner, als roter Faden zieht sich die enge freundnachbarschaftliche Beziehung der Kulturhochburg Österreich zum Fürstentum Liechtenstein durch das diesjährige Festivalprogramm. Alle Konzerte zeichnen sich durch einen direkten Österreich-Bezug aus, sei es durch das Repertoire, die die Besetzung, die Herkunft oder die Hauptwirkungsstätte der Künstler.
Eröffnet wird die Jubiläumsausgabe vom österreichisch-deutschen Startenor Jonas Kaufmann in Begleitung des Sinfonieorchesters Liechtenstein. Mehrfach ausgezeichnet mit dem Opus Klassik, ist Kaufmann für viele „der neue König der Tenöre“. Puccini, Lehár und Strauß gehören an diesem Abend ebenso zum Programm wie der österreichische Filmmusikkomponist Ralph Erwin. Auf den peruanischen Tenor Juan Diego Flórez, der das breite Spektrum lateinamerikanischer Musik nach Vaduz bringt, folgen aufstrebende Nachwuchskünstler aus Österreich und Liechtenstein rund um den Bregenzer Cellisten Kian Soltani: Beim „Young International Stars“-Konzert wird neben Alt-Wiener Tanzweisen auch ein Crossover-Potpourri aus klassischer und Filmmusik zum Besten gegeben – begleitet vom Percussionduo Vivi Vasslieva (Salzburg) und Alexandra Suklar (Wien).
Weltpremiere
Der letzte Abend ist der Weltpremiere der „Kantate für Fürst Alois I. von Liechtenstein“ gewidmet, die Wolfgang Amadeus Mozart zugeschrieben wird. Erst 2019 entdeckte der österreichische Dirigent Heinz Prammer das Stück bei Forschungsarbeiten. Als einziges Werk des Köchelverzeichnisses (KV Anh. 242) wurde sie bisher nie öffentlich aufgeführt. Prammer wird die Uraufführung selbst dirigieren. Rot-weiß-rotes Flair versprüht auch der kulinarische Rahmen: Auf der Speisekarte des Caterings am Open-Air-Gelände stehen österreichische Schmankerl.
Vaduz Classic: 25. bis 28. August. www.vaduzclassic.li