Ein visuelles und akustisches Ereignis, das unterhält

„Don‘t Worry Darling“ mit Popstar Harry Styles kommt in die Kinos.
thriller Dieser Film war lange vor seinem Kinostart in aller Munde. Das lag zum einen an der prominenten Besetzung von „Don‘t Worry Darling“ mit Popstar Harry Styles und dessen mutmaßlich beim Dreh entstandener Beziehung mit Regisseurin Olivia Wilde. Zum anderen berichteten viele Medien von Auseinandersetzungen zwischen der Hauptdarstellerin Florence Pugh und Wilde. Zur Premiere auf dem Filmfest Venedig erschien Pugh – sehr ungewöhnlich für die Hauptdarstellerin – nicht zur Pressekonferenz. Sie entschied sich, dies nicht zu kommentieren – und stattdessen ihre Rolle im Film für sich sprechen zu lassen. Und das ist nachvollziehbar: Steht sie mit ihrer einnehmenden Performance doch ganz im Vordergrund dieses knalligen Science-Fiction-Thrillers, der von Frauen in der amerikanischen Gesellschaft erzählt.
Experimentelle Gemeinschaft
Pugh spielt Alice, die mit ihrem Mann Jack (Styles) in den 1950er Jahren in einem Ort namens Victory lebt: einer experimentellen Gemeinschaft, in der alle Männer für ein geheimes Projekt arbeiten. Ihre Frauen kümmern sich um den Haushalt, tanzen Ballett und warten darauf, dass ihre Männer am Abend wieder nach Hause kommen. Zusammengehalten wird die Gemeinschaft vom so charmanten wie unheimlichen Guru Frank (Chris Pine), dessen Mantras immer wieder von ihm und den Bewohnern wiederholt werden. „Kontrolle ist Schönheit“, oder: „In der Symmetrie liegt die Anmut. Inszeniert ist das Ganze in einer nostalgischen, sehr amerikanischen Vorstadt in der Wüste. Die Frauen putzen ihre Eigenheime mit symmetrischen Gartenzäunen, hängen in sonnendurchfluteten Gärten Wäsche auf und nippen an Martinis am Pool. „Don‘t Worry Darling“ ist erst mal vor allem eins: sehr stylish. Die Autos und Kostüme stammen, wie auch die Geschlechterbilder, aus den 50er Jahren. Ein visuelles und akustisches Ereignis, das unterhält.
Die Botschaft ist allerdings ziemlich plump. So wird schnell klar, dass in dieser glänzenden Welt etwas nicht stimmen kann.
Don’t worry Darling
Regie Olivia Wilde
Darsteller Florence Pugh, Harry Styles, Chris Pine, Olivia Wilde, Kiki Layne, Dita von Teese
Start 23. September