André Pilz liest aus „Morden und lügen“

Kultur / 23.09.2022 • 17:44 Uhr
Der neue Thriller des Vorarlberger Autors André Pilz erscheint im Suhrkamp-Verlag.
Der neue Thriller des Vorarlberger Autors André Pilz erscheint im Suhrkamp-Verlag.

Bregenz Der Vorarlberger Schriftsteller André Pilz stellt am Dienstag, 27. September 2022, 19.30 Uhr, im Theater Kosmos seinen neuen Thriller „Morden und lügen“ vor, „ein giftiges Geflecht aus Gewalt, Rassismus und Frauenfeindlichkeit“. Den Abend moderiert Katharina Leissing.

Autor André Pilz, der über sich selbst sagt, er schreibe „keine Wohlfühlliteratur“, lebt in Hohenweiler und München. In seinen Büchern widmet er sich den Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben, Figuren, die nicht mehr weiterwissen und doch immer weitermachen.

In „Morden und Lügen“ geht es um den Mord an der Studentin Angelika R., die mit einem Stich ins Herz vor ihrem Studentenwohnheim in einer österreichischen Universitätsstadt getötet wurde. Der Täter wurde nie gefunden. Jahre später taucht ihre Mutter bei Jan Halder auf, einem Kommilitonen, in den Angelika verliebt war, und bezichtigt ihn, mehr zu wissen, als er sagt. Jan, inzwischen ein mittelmäßiger Autor und notorischer Lügner, versucht das Verbrechen zu rekonstruieren. Als er die Aktivistin Haddah trifft, erkennen beide, dass sie einem Komplott auf der Spur sind. Ein giftiges Geflecht aus Gewalt, Rassismus und Frauenfeindlichkeit, lautet die Kurzbeschreibung.

Dienstag, 27. September 2022, 19.30 Uhr, Theater Kosmos, Eintritt: 12 Euro/Ermäßigt 8 Euro, www. theaterkosmos.at