Eichelhähers „Weltrettdings“ ist megakrasscoolcremig

Kultur / 14.10.2022 • 17:20 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Eichelhähers „Weltrettdings“ ist megakrasscoolcremig

Kindersachbuch Schon bei „Faszination Krake“ ging die Kombination von Wortspiel, Witz und Wissen voll auf und Michael Stavarič ist der Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis ebenso verliehen worden wie die Auszeichnung Wissenschaftsbuch des Jahres. Nun hat er sein nächstes Kindersachbuch vorgelegt: „Piepmatz macht Wald aus euch“ ist ein „Weltrettdings für Vorangeschrittene“. Erneut mit fantasievollen Sprachspielereien zwischen moderner Lyrik und Jugendslang als Hauptattraktionen, führt ein miesgelaunter, rosaroter Piepmatz den Menschen ihre Zerstörungswut vor Augen.

Der gefiederte Umweltkämpfer verfügt dabei über eine Wunderwaffe, die in Nullkommanichts riesige Bäume wachsen lässt, wo zuvor noch Beton und Asphalt war. Eichelhäher findet das „megakrasscoolcremig!“ Kein Wunder, Michael Stavarič mit diesem Buch, das wiederum auf der Longlist 2023 in der Kategorie Junior-Wissensbücher zu finden ist. CRO

Piepmatz macht Wald aus euch – Weltrettdings für Vorangeschrittene, Michael Stavarič (Autor), Stella Dreis (Illustratorin), Leykam Buchverlag, 64 Seiten, ab 6 Jahre

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.