aus der kulturszene

Kultur / 25.10.2022 • 17:42 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

SLAM 22

wien Im November wird Wien Spielort für Europas größtes Bühnenliteraturfestival: dem SLAM 22 – Die 26. Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften. Insgesamt finden zehn Vorrunden, sechs Halbfinals und zwei Finalrunden statt. 

 

Joe Zawinul Prize

wien Der 26-jährige Pianist, Komponist und Arrangeur Florian Reider ist mit dem Joe Zawinul Prize 2022 der Musik und Kunst Privat­universität der Stadt Wien ausgezeichnet worden. Mit dem mit 3000 Euro dotierten Projektstipendium will Reider sein bestehendes Jazz-Trio Full Crimp um ein neunköpfiges Kammerensemble erweitern und ein Album aufnehmen. „Florians Bewerbung überzeugte durch das durchdachte und zukunftsgewandte Konzept, das Level der beteiligten Musiker und die eingereichten Kompositionsbeispiele“, so Lars Seniuk, Jazz-Studiengangsleiter und Initiator des Preises. Der Joe Zawinul Prize wurde heuer zum dritten Mal vergeben. Im Vorjahr konnte sich Abel Nagy gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.