Aus der Kulturszene
Fatih Akin
Thessaloniki Der Hamburger Regisseur Fatih Akin hat in seiner „Lieblingsstadt Thessaloniki“ einen Erfolg gefeiert. Im Rahmen des 63. Internationalen Filmfestivals wurde dort am Samstagabend sein jüngster Film „Rheingold“ gezeigt. Die Filmfans waren begeistert. In seinem Gangster-Drama „Rheingold“ beschreibt Akin das Leben des iranischstämmigen Rappers Xatar von der Flucht nach Deutschland über Armut, Kriminalität und Haft bis zum Aufstieg als Rapper und Produzent.
Rock-Ruhmeshalle
Los Angeles Ihre Aufnahme in die Ruhmeshalle des Rock ‚n‘ Roll haben in diesem Jahr sehr unterschiedliche Größen der Musikwelt mit der Einführungszeremonie in Los Angeles gefeiert. Zu ihnen zählen die Country-Ikone Dolly Parton (76), Rapper Eminem (50) und Soulsänger Lionel Richie (73). Unter den neu aufgenommenen Künstlern sind auch Acts wie Pat Benatar, Duran Duran, Eurythmics, Judas Priest oder Harry Belafonte.
Poetry-Slam
Wien Der deutsche Dichter Florian Wintels ist bei der diesjährigen „Deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaft“ in Wien als Sieger hervorgegangen. Im Finale überzeugte der 29-jährige Künstler aus Bentheim am Samstagabend im ausverkauften Wiener Burgtheater mit einer witzigen Ballade, die als Biografie eines zwanghaften Reimers begann und mit einer Liebeserklärung an die Poetry-Slam-Szene und ihre live vorgetragene Poesie endete.
The Beatles top
Baden-Baden Die Beatles haben mit dem Remix ihres Kultalbums „Revolver“ von 1966 den ersten Platz der deutschen Albumcharts erobert. Sie verdrängten die US-Sängerin und Songwriterin Taylor Swift mit „Midnights“ auf Platz zwei. In den Single-Charts ist Peter Fox gemeinsam mit Inéz mit „Zukunft Pink“ an der Spitze.