Denzel Washington im Blutrausch

Actionthriller „The Equalizer 3“ ist nichts für Zartbesaitete.
Action Charles Bronson hat es vorgemacht. In „Ein Mann sieht rot“ rächte er 1974 den Mord an seiner Frau und räumte für damalige Kinofilme ungewohnt brutal unter Kriminellen auf. Kritiker reagierten geschockt, das Publikum aber strömte in die Kinos. Es folgten zahlreiche Fortsetzungen. Rund 50 Jahre später erfreuen sich Selbstjustiz-Thriller weiterhin großer Beliebtheit beim Publikum, wie „96 Hours“ mit Liam Neeson, „John Wick“ mit Keanu Reeves und die „The Equalizer“-Reihe mit Denzel Washington zeigen. Das Motto scheint dabei zu lauten: Je brutaler, desto besser. Auch „The Equalizer 3 – The Final Chapter“ legt in Sachen Gewaltdarstellung gegenüber den beiden Vorgängerfilmen noch einmal zu. In dem Actionthriller spielt Washington zum dritten Mal den Ex-Elite-Agenten Robert McCall. Nachdem er im ersten Film von 2014 in seiner Heimat Boston die russische Mafia ausgeschaltet und sich im Sequel von 2018 übler Ex-Kollegen entledigt hat, lehrt er dieses Mal die italienische Mafia das Fürchten oder, besser gesagt, das Sterben.
Hang zur Gewalt
McCall ist in Süditalien unterwegs, um von einem Mafiapaten „etwas zurückzuholen, dass jemand anderem gehört“. Dafür löscht er im Alleingang praktisch den ganzen Clan auf einem Weingut in Sizilien aus. Dabei wird er angeschossen. In der italienischen Küstenstadt Altamonte wird er von dem wohlmeinenden Arzt Enzo gesund gepflegt. Während sich McCall langsam von seiner Verletzung erholt, verliebt sich der Mann mit dem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und dem Hang zur Gewalt in das malerische Örtchen. Allerdings hat es die Mafia auf Altamonte abgesehen.
Das Prinzip ist dasselbe wie bei den vorherigen Filmen. Es werden solange niederträchtige Ungerechtigkeiten gezeigt, bis man auch als Zuschauer gedanklich die Moral und das Gesetz über Bord wirft und den unvermeidlichen Rachefeldzug herbeisehnt. Insgesamt bleibt der Actionthriller, der dem Namen nach die „The Equalizer“-Reihe abschließt, trotz der vielen blutigen Szenen inhaltlich eher blutleer.
The Equalizer 3 – The Final Chapter
Regie Antoine Fuqua
Darsteller Denzel Washington, Dakota Fanning, David Denman, Sonia Ammar, Eugenio Mastrandrea
Start 1. September